Kontakt

Dr. Kirsten Schmidt
Tel.: 0234-3224723
schuelerlabor-gg@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Ideenwettbewerb 2016 zur Förderung innovativer Projekte aus dem GG-Bereich

5. September 2016

Bereits zum zweiten Mal schreibt die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung den Ideenwettbewerb zur Förderung innovativer Projekte für den geistes- und gesellschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors aus. Anträge können noch bis zum 15. September eingereicht werden.

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung unterstützt auch in diesem Jahr neue und innovative Projekte für das Alfried Krupp-Schülerlabor - Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften. Gefördert werden sollen die Entwicklung und Durchführung von Projekten, die im Hinblick auf Inhalt, Methoden, didaktischen Ansatz und/oder Struktur (z.B. interdisziplinäre Kooperationen) neue oder ungewöhnliche Wege beschreiten. Die Authentizität der Forschungsfrage steht dabei ebenso im Mittelpunkt, wie die Nachhaltigkeit des Projektes.
Anträge können bis zum 15. September 2016 beim Alfried Krupp-Schülerlabor, Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, SSC 2/218, eingereicht werden. Über die Förderung entscheidet die Krupp-Stiftung in enger Abstimmung mit dem Leiter Herrn Prof. Dr. Helmut Pulte und der Koordinatorin Frau Dr. Kirsten Schmidt.


Rückblick: Der Ideenwettbewerb 2015
Durch den Ideenwettbewerb 2015 konnten bereits nahezu 500 weitere Schülerinnen und Schüler für den Besuch im Alfried Krupp-Schülerlabor gewonnen werden.
Folgende acht Projekte wurden bisher gefördert:

  • „Unternehmer- und Forschergeist wecken und entdecken“ (Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl Finanzierung und Kreditwirtschaft
  • „‚So ganz deutsch bist du ja nicht‘. Wie Rassismus heute funktioniert“ (Fakultät für Sozialwissenschaft, Lehrstuhl Sozialtheorie und Sozialpsychologie)