Schulleitungen aus OEZA zu Gast

27. Oktober 2016

Gestern durften wir 40 SchulleiterInnen aus Osteuropa und Zentralasien in unserem Schülerlabor begrüßen. Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) besuchten die Schulleitungen eine Woche lang Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland. Auch Bochum bildete eine Station auf ihrer Reise.

Im Alfried Krupp-Schülerlabor erklärte Leiterin Prof. Dr. Katrin Sommer unseren Besuchern das Konzept des Schülerlabors als außerschulischen Lehr- und Lernort. Im Rahmen einer Führung erhielten die Gäste anschließend Einblicke in das naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Labor.


Die PASCH-Initiative

PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und gemeinsam mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt. PASCH stärkt und verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 1.800 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Ziel ist es, die schulische Zusammenarbeit auszubauen, um in den nationalen Bildungssystemen Deutsch als Fremdsprache weiter zu festigen.

Der Besuch in Bochum wurde von den Goethe Instituten Bonn und Kiew organisiert.