Ansprechpartner

Koordinationsbüro GG
schuelerlabor-gg@rub.de

Kontakttag Latein

17. Februar 2017

Von wegen „tote Sprache“! Wie lebendig und aktuell Lateinunterricht sein kann, konnten rund 80 Lehrer und Referendare am 16. Februar im Alfried Krupp - Schülerlabor erfahren.

Auf dem Programm des vom Seminar für Klassische Philologie organisierten „Kontakttages Universität – Schule“ stand neben einem Fachvortrag und einer Rallye durch die Antikensammlung der RUB auch der Besuch im Schülerlabor. Vorgestellt wurden hier die beiden beliebten Latein-Projekte „Alte Worte – Neue Technik(en)“ und „Grammatik-Workout Latein“.Nach Informationen zum Ablauf und didaktischen Hintergrund der Projekte hatten die Besucher Gelegenheit, die Schülerperspektive einzunehmen und an den Stationen selbst aktiv zu werden – vom Latein-Domino über Memory am Smartpodium bis zum Erstellen eigener Latein-Rätsel.
«
»