Promotionskolleg

Seit 2013 vergab die Professional School of Education (PSE) in drei Ausschreibungsrunden bislang fünfzehn Promotionsstipendien, bei denen das Alfried Krupp-Schülerlabor (AKS) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) als Ort der Wissenschaftsvermittlung im Fokus der Forschung steht. Die laufenden Forschungsarbeiten sind sowohl im natur- als auch im geisteswissenschaftlichen Bereich des AKS angesiedelt, die mit ihrem breiten Projektangebot ein ideales Umfeld für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung liefern.

Wissenschaftsvermittlung im Alfried Krupp-Schülerlabor

In den ersten beiden Förderphasen untersuchte eine interdisziplinäre Forschergruppe verschiedene Variablen, die eine erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor bedingen oder durch diese bedingt werden. Mit den Stipendien wurden Forschungsarbeiten gefördert, die grundlegende relevante Wirkzusammenhänge bei Lehr-Lernprozessen im Schülerlabor identifizieren. Welche Faktoren bedingen eine erfolgreiche Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor? Wie lassen sich die Bedingungsgefüge theoretisch modellieren? Lassen sich diese Modelle empirisch absichern? Nähere Informationen zu den vergebenen Promotionsstipendien finden Sie auf der Homepage der PSE.



Promotionskolleg „Wissenschaftsvermittlung im Alfried Krupp-Schülerlabor“

Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/ Lernkontexten im Schülerlabor (MeMo-akS)

2019 nahm das interdisziplinäre Promotionskolleg der PSE, „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/ Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS), unter der Leitung von Prof. Dr. Julian Roelle und der Koordination von Dr. Marie Vanderbeke, seine Forschungsarbeit auf. Mit fünf neuen Stipendiatinnen aus den Bereichen der Erziehungswissenschaft sowie den Fachdidaktiken der Chemie, Geschichte, Mathematik, Physik und Germanistik knüpft das MeMo-akS an die Erkenntnisse zum Thema Authentizität in der Wissenschaftsvermittlung der zehn Promotionsstipendiatinnen und -Stipendiaten der ersten zwei Förderphasen des Kollegs der PSE an. Zudem wird der Forschungsbereich um das Feld der Metacomprehension erweitert, d.h. die metakognitiven Urteile von Schülerinnen und Schülern werden untersucht. Unter anderem zielt das Kolleg darauf ab, Gründe für ungenaue metakognitive Urteile von Lernenden zu identifizieren und Maßnahmen zur Erhöhung der Urteilsgenauigkeit zu entwickeln. Wie in den bisherigen Förderphasen wird in dem Promotionskolleg großer Wert auf die Interdisziplinarität der Forschung gelegt, was sich auch in den Betreuerteams ausdrückt, die sich immer aus (mind.) einer/einem Betreuenden aus der Erziehungswissenschaft und einer Fachdidaktik zusammensetzen. Weitere Informationen finden Sie hier auf unserer Homepage unter Stipendiatinnen und Stipendiaten, Betreuerinnen und Betreuer, laufenden Forschungsarbeiten und auf der Homepage des MeMo-akS. Kontakt: memo-aks@rub.de.



Promotionskolleg „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-/ Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS). © PSE/CS