Im Rahmen eines dreiteiligen Fortbildungszyklus für Mathematiklehrer können die Teilnehmer die Möglichkeiten des  Einsatzes digitaler Medien und Werkzeuge in der Sekundarstufe II kennenlernen Inhalte sind die Nutzung der Mathematik-Software (GeoGebra) als dynamische Visualisierungen für die Geometrie und für Funktionen, der Einsatz von Tabellenkalkulation als notwendige Werkzeugkompetenz im Unterrichtund die Anwendung von graphischen Taschenrechnern in der Sekundarstufe II. Die erworbenen Anregungen und Hilfestellungen können zwischen den Fortbildungstagen im eigenen Unterricht erprobt werden.

Neben den Fortbildungen für den eigenen Mathematikunterricht bietet das DZLM in den Räumen des Schülerlabors auch Qualifikationskurse für Mathematikmoderatoren aus NRW an, die sich über das ganze Schuljahr erstrecken und in denen sich Präsenz- und eLearning-Elemente mit Selbststudienphasen abwechseln.

Beispielsweise wird in der Veranstaltung „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I“ der kompetenzorientierte Mathematikunterricht aus inhaltsbezogener und aus prozessbezogener Perspektive betrachtet, sowie die Fortbildungsmethodik und -didaktik und das Fortbildungsmanagement den Teilnehmern als additiver und integrativer Bestandteil in der Fortbildung vermittelt.

Die Ziele dieser Fortbildung für Mathematikmoderatoren liegen vor allem darin, selbst praxisrelevante und theoretisch fundierte Fortbildungen schulintern oder schulextern gestalten zu können, wodurch das Zertifikat „DZLM-Moderator/DLM-Moderatorin für kompetenzorientierten Mathematikunterricht“ erworben werden kann.