RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor » Entdecken - Projekte

Kunst - Projekte

Die Geschichte(n) der Dinge

Seit jeher gestaltet der Mensch seine Umwelt bewusst oder unbewusst. Ein Ausdruck ist das Sammeln und Ordnen von Gegenständen aus allen Bereichen des menschlichen Lebens nach unterschiedlichen Konzepten. Sammlungen (von Antiquitäten bis Yu-Gi-Oh!-Karten) begegnen uns nicht nur im Alltag. Auch Wissenschaftler aller Fachrichtungen stellen Objekte in wissenschaftlichen Sammlungen zusammen. Einige davon erforschen wir im Schülerlabor aus nächster Nähe.
weiterlesen

nach oben

Komm spiel mit mir!

Spielzeuge und Spielsachen sind seit jeher ein Teil der Menschheitsgeschichte. Doch das Spielen hat sich in den letzten Jahrhunderten stark verändert: Wurde noch vor 30 Jahren hauptsächlich „draußen“ gespielt, ziehen heutzutage Spielekonsolen die Kinder in ihren Bann. Andere Spielsachen, wie Puppen oder Tierfiguren, haben dagegen schon eine erstaunlich lange Geschichte. Im Schülerlabor gehen wir der Frage nach, wie Kinder früher gespielt haben – und ob diese Spiele auch heute noch Spaß machen.
weiterlesen

nach oben

Ortsbegehungen

Kunst ist Kunst, wenn sie im Museum steht – oder? Was macht eigentlich Kunst zu Kunst? Kann man sie immer auf den ersten Blick erkennen? Wie nehmen wir Kunst wahr? Auf dem Campus der Ruhr-Universität, der im Stil einer Kunst- und Architekturlandschaft der 1960er Jahre gestaltet ist, lässt sich an überraschenden Orten immer wieder Kunst entdecken. Der Vergleich mit Kunstwerken im klassischen Museumsraum zeigt, wie Kunst im öffentlichen Raum unser Stadtbild prägt.
weiterlesen

nach oben

Wissenschaft unter Dach und Fach

Als AutorIn einer Facharbeit sollen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal „wie ein Wissenschaftler“ schreiben. Aber was ist eigentlich das Besondere an wissenschaftlichen Texten? Ist es egal, über welches Thema ich schreibe? Wie und wo finde ich passende Literatur? Welche Recherchemöglichkeiten nutzen Wissenschaftler im Internet? Und worauf muss ich achten, damit mein Text wissenschaftlichen Standards genügt?
weiterlesen