RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor » Entdecken - Projekte

Wachs, Docht und Flamme

Vom Brennvorgang bis zur Herstellung einer Kerze


Es brennt: Fast jeder hat schon einmal mit dem heißen Wachs einer Kerze gespielt und festgestellt, dass es zwar schmilzt, aber niemals brennt. Warum eigentlich? In diesem Projekt untersuchen die Schüler die Bestandteile einer Kerze, lernen ihre Funktionen kennen und analysieren die Vorgänge beim Brennen einer Kerze. Darüber hinaus können die Teilnehmer Verbrennungsprodukte untersuchen und eine eigene Kerze herstellen.


Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler lernen rund um die Kerze naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen. Das Projekt ergänzt den Chemie- und Physikunterricht.

Grundbaustein:
Die Schüler untersuchen die Funktion des Kerzenwachses und des Dochtes. Dabei erfahren sie, dass Sauerstoff und eine hohe Entzündungstemperatur für das Brennen einer Kerze notwendig sind.

Baustein 1:
Für fortgeschrittene Schülergruppen wird einer Projekterweiterung angeboten, in der die Verbrennungsprodukte (Wasser, Kohlendioxid und Ruß) nachgewiesen werden.

Baustein 2:
Schülerinnen und Schüler aller Klassen haben zudem die Möglichkeit, eine Kerze nach dem Tauchverfahren herzustellen. Darüber hinaus können sie die Brenndauer einer Weihnachtsbaumkerze sowie die Wärmezonen einer Kerze ermitteln.

Zusätzlich zum Grundbaustein können je nach Interesse und Zeit auch die Bausteine 1 und/oder 2 gebucht werden.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
  • Schulfächer:
  • kann mit Gruppen bis zu 32 Personen durchgeführt werden
  • dauert von 9 bis ca. 12 Uhr (nur Grundbaustein), bis ca. 13 Uhr (plus ein weiterer Baustein), bis ca. 14 Uhr (plus beide Bausteine, inkl. Mittagspause)
  • ist mit Kostenbeteiligung: 50 Euro pro Klasse / Kurs
  • Chemie, MINT, 5678

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).