Wenn dem Stein ein Licht aufgeht
Gesteine und Mineralien bestimmen
Außer Form und Farbe haben Steine eine Vielzahl von weiteren Eigenschaften - geologische, physikalische und chemische. In diesem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler Untersuchungsmethoden aus der Chemie und benachbarten Fächern kennen, mit deren Hilfe sie Gesteine benennen und bestimmen können.
Inhalt
Ziel ist, anhand verschiedener Eigenschaften der Materialien ihre Reinstoffe zu charakterisieren. Als Übersicht und Einführung in dieses Thema verbindet das Projekt die Fächer Chemie, Erdkunde und Physik miteinander. Mit zwei Bausteinen ist es ist modular aufgebaut und kann als halb- oder ganztägiges Projekt angeboten werden.
Ablauf
Die Teilnehmer erhalten einen Arbeitskasten mit unterschiedlichen Mineralien und untersuchen sie hinsichtlich ihrer spezifischen Stoffeigenschaften - zum Beispiel Farbe, Härte, elektrische Leitfähigkeit, Fluoreszenz oder Dichte. Aus den experimentell gewonnenen Daten entwerfen die Schüler einen Bestimmungsschlüssel, der die Mineralien eindeutig identifiziert.Bilinguales Angebot
Dieses Projekt wird auch als bilinguales Projekt "Mighty Minerals" angeboten.
Organisatorisches
Dieses Projekt
- richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
- Schulfächer:
- kann in Gruppen bis zu 32 Personen stattfinden, die Schüler arbeiten jeweils in Zweiergruppen
- findet von 9 bis 13 Uhr statt (mit Pause)
- ist mit Kostenbeteiligung: 50 Euro pro Klasse / Kurs.
- Chemie, Erdkunde, Physik, 789, Fächerübergreifend
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).