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Wir dressieren "Sniffy"

Verhalten, Lernen und Konditionierung der virtuellen Ratte


Damit "Sniffy" zu essen bekommt, muss er etwas tun - zum Beispiel sich auf die Hinterpfoten stellen und mit den Vorderpfoten einen Hebel drücken. "Sniffy" ist die virtuelle Ratte, zugleich der Name des Computerprogramms, mit dem wir hier arbeiten. Am PC lernen die Teilnehmer verschiedene Lernmechanismen kennen. Dieses Projekt zeigt, dass Psychologie weit mehr ist als Freud und seine Couch ...


Inhalt

Das Computerprogramm "Sniffy" stellt einen psychologischen Versuchsaufbau nach: die so genannte Skinner-Box. Hier haben die Anwender die Möglichkeit, verschiedene Arten der Konditionierung (klassische oder operante) auszuprobieren und den jeweiligen Lernerfolg zu messen. Je nach Wissensstand und Alter der Teilnehmer gibt es verschiedene Einführungen und Aufgaben. Für ältere Schüler eignet sich dieses Projekt als Ergänzung der Unterrichtsreihe "Konditionierung / Lernen" in Pädagogik.

"Lernen lernen" ist das Motto dieses Projekts: Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Lernmechanismen wenden die Schüler das Gelernte selbst am PC an und bringen ihrem "Sniffy" etwas bei. Das Projekt verbindet Erkenntnisse aus der Psychologie (z. B. verschiedene Arten der Konditionierung) mit Lern- und Verhaltesforschung aus dem Pädagogikunterricht. Zugleich "lernen" die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Umgang mit dem PC und einem englischsprachigen Computerprogramm.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
  • Schulfächer:
  • wird für Gruppen bis 30 Personen angeboten
  • dauert ca. 2 Stunden
  • ist ohne Kostenbeteiligung
  • wird nach Rücksprache an den Kenntnisstand der Teilnehmer angepasst (für ältere Schüler eignet sich das Projekt sehr gut als Einführung zu oder Abschluss von einer Unterrichtsreihe zur Konditionierung)
  • Biologie, Psychologie, Mint, Untersrufe, Mittelstufe, Oberstufe

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).