Vom 30. März bis 1. April lädt die Fakultät für Physik und Astronomie zur Physik-Projektwoche für Schülerinnen in das Alfried-Krupp-Schülerlabor ein. Nachwuchsforscherinnen der 8. bis 10. Klasse können aus drei spannenden Mitmach-Workshops auswählen.
Vom 17. bis 19. März 2026 waren 76 Jungforscher*innen aus ganz NRW und dem Ausland im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (AKS) zu Gast. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hatten sich bei Regionalwettbewerben in ihrer Nähe für die Teilnahme am NRW-Landeswettbewerb qualifiziert. Der NRW-Landeswettbewerb kam 2023 auf Initiative von Prof. Dr. Katrin Sommer (Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, Leiterin des AKS) erstmalig an die Ruhr-Universität Bochum (RUB). Wie 2023 war auch in diesem Jahr das AKS für die Ausrichtung verantwortlich.
Im Juli 2026 gibt es für alle interessierten Lehrer*innen und deren Oberstufenkursen erneut die Möglichkeit an einer Crypto Challenge unter der Leitung von Prof. Alexander May (Lehrstuhl für Kryptoanalyse der Ruhr-Universität Bochum) und seinen Studierenden im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften teilzunehmen.
Zum Ausbau des Programmangebotes des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften fördert die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung neue und innovative Projektideen in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Alle Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum waren eingeladen, sich mit neuen Projektideen um Fördermittel zu bewerben. Aus den eingegangenen Anträgen werden nun fünf Projekte gefördert.
Wie sahen Spiel und Spaß im alten Rom aus? Wie funktionieren magische Stifte? Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeitswelt von morgen – und welche Rolle spielt der Mensch dabei? Wie können Hochwasserereignisse und wirksame Gegenmaßnahmen aussehen?
Am Donnerstag, den 19.03.2026, öffnen wir von 11:30 bis 13:00 Uhr unsere Türen im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (Gebäude NB, Ebene 03, Raum 242). Wir laden alle Interessierten und die Medien herzlich dazu ein, mit den Jungforscher*innen ins Gespräch zu kommen und sich ihre Projekte anzusehen sowie vorstellen zu lassen.
Im Rahmen unseres diesjährigen Landeswettbewerbs bieten wir, in Zusammenarbeit mit „Jugend forscht“, am Donnerstag, den 19.03.2026, von 9:30 bis 14:00 Uhr, eine Fortbildung für Lehrkräfte der MINT-Fächer ab Klasse 4 bis Q2 an. Diese Fortbildung richtet sich an alle interessierten Neu-Einsteiger*innen und erfahrene Projektbetreuer*innen von „Jugend forscht“.