Fremdsprachenlernen lernen
Lernstrategien für Wortschatzarbeit, Aussprache und Rechtschreibung

Eine neue Sprache zu erlernen ist alles andere als einfach. Manchem Lernenden erscheinen Rechtschreibung und Aussprache einer Fremsprache wie Französisch, Spanisch oder Russisch willkürlich und die Motivation zum Vokabellernen ist entsprechend gering. Im Schülerlabor erproben die Schüler*innen verschiedene Lernstrategien, die (nicht nur) das Vokabellernen unterstützen, lernen die häufigsten lautlichen und orthographischen Phänomene kennen und erhalten einen Einblick in das Lautschriftsystem.
Inhalt
Ziel des Projektes ist es, die Sprachlernkompetenz von Fremdsprachen-Lernenden in den Fächern Französisch, Spanisch oder Russisch zu stärken. Sie erfahren dabei, dass die gewählte Fremdsprache nicht schwieriger ist als andere, sondern dass es auch dort sowohl für die Aus-sprache als auch für die Rechtschreibung Regeln gibt und dass Vokabeln mit den richtigen Strategien viel erfolgreicher gelernt werden können.
Im ersten Teil des Vormittags erproben die Schüler*innen fünf verschiedene Lernstrategien, die unterschiedlichen Problemen beim „klassischen" Vokabellernen mit Vokabellisten entgegen-wirken sollen. Diese können sie sofort an dem Vokabular ausprobieren, das aktuell in der Schule auf dem Lernplan steht. Daher ist es wichtig, dass die Klassen ihre eigenen Bücher mitbringen! Im zweiten Teil des Vormittags bearbeiten die Schüler*innen digitale Übungen zu verschiedenen lautlichen Phänomenen, stärken dabei ihr Gespür für Phonem-Graphem-Korrespondenzen und bekommen erste Einblicke zum Thema Lautschrift nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA). Im Nachmittagsbereich werden kurze Spiele eingeführt, mit denen regelmäßige Wiederholungsphasen im Unterricht mit wenig Aufwand spielerisch gestaltet werden können. Dabei werden sowohl aktivierende als auch ruhige Spiele präsentiert, die auf die Inhalte des Vormittags eingehen: Einige Spiele zielen auf das Training der orthographischen Fähigkeiten ab, andere stärken den Abruf des Vokabulars.
Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar; Karina Große-Stoltenberg, Deborah Micus, Nadine Solimann, Deborah Stuhlmacher.
Organisatorisches
Dieses Projekt
- richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
- Schulfächer:
- kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
- dauert ca. 5,5 Zeitstunden (inkl. Mittagspause), Termine nach Vereinbarung.
- ist ohne Kostenbeteiligung.
- richtet sich an Schüler*innen am Ende des 1. oder zu Beginn des 2. Lernjahres in den Fächern Französisch, Spanisch oder Russisch.
- Die Schüler*innen werden gebeten, ihre Lehrbücher mitzubringen.
-
Unterstufe
,
Mittelstufe
,
Oberstufe
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Französisch
,
Russisch
,
Spanisch
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).