Das Projekt soll Schülerinnen und Schülern die Welt Shakespeares und das Elisabethanische Zeitalter näherbringen. Es beschäftigt sich mit Kernthemen der Shakespeare‘schen Stücke, wie "Magic", "Family", "Language" oder "Women", welche anhand von Text-Auszügen und Film-Ausschnitten aus bekannten Werken (z.B. Romeo and Juliet, King Lear, The Tempest) untersucht und analysiert werden. Aufgrund der geänderten Abiturvorgaben richten wir den Blick zudem auf den Aspekt „Gender“, der uns bei Shakespeare sowohl auf der inhaltlichen Ebene als auch im Hinblick auf die Besonderheiten des Theaters in Elisabethanischer Zeit immer wieder begegnet. Im Vordergrund steht dabei ein schülerzentriertes, selbstständiges und abwechslungsreiches Lernen, bei dem die Teilnehmer sich kreativ Schlüsselbegriffen der Literatur und dem Drama nähern und zugleich einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten an der Universität bekommen. Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Englisches Seminar; Luca Miethe, Emily Rebmann, Ben Scherer.
Dieses Projekt
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).