Zum Einstieg werden verschiedene regionale und soziale Varianten von gesprochenem Deutsch, Französisch oder Italienisch zur Höranalyse und zur Beurteilung vorgestellt. Anhand ausgewählter historischer Texte sowie physischer und historischer Landkarten erhalten die Schüler*innen anschließend einen Einblick in die Vielzahl der Entstehungsorte und -umstände von Sprachen und vollziehen deren Verbreitungswege nach. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Lateinische, da es einerseits die Mutter der romanischen Sprachen ist und andererseits auch große Anteile des englischen oder deutschen Wortschatzes „geliefert“ hat. Damit fließt sowohl eine historisch-vergleichende als auch eine, in Bezug auf die heutigen Nationalsprachen, kontrastive Perspektive in das Projekt ein. Das Projekt bietet sich insbesondere für die Durchführung an Projekttagen (z.B. EU-Projekttag) an, bei denen die unterschiedlichen europäischen Nationalsprachen im Mittelpunkt stehen. Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanische Philologie; Dr. Judith Kittler.
Dieses Projekt
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).