Ecuador
Un viaje al pupo del mundo

Ecuador, ein kleines Land in Südamerika, ist bekannt für seine außergewöhnliche Vielfalt. Von den schneebedeckten Gipfeln der Anden bis hin zu den Regenwäldern des Amazonas und den Küsten des Pazifiks bietet es eine beeindruckende Naturkulisse. Doch die Diversität des Landes spiegelt sich nicht nur in seiner Geographie wider, sondern auch in kultureller, sprachlicher und kulinarischer Vielfalt, die tief in der Geschichte und den Traditionen der ecuadorianischen Nationalitäten verwurzelt ist.
Inhalt
Im Schülerlabor begegnen wir einem lateinamerikanischen Hotspot der Biodiversität und Multikulturalität, der in eindrucksvoller Weise die sprachlichen und kulturellen Folgen von Kolonialisierung und Jahrhunderte währender Koexistenz unterschiedlichster Völker auf kleinstem geographischen Raum deutlich werden lässt. Das Projekt ist in drei Themenblöcke unterteilt. Im ersten Teil lernen die SuS anhand verschiedener Texte geographische, politisch-historische und gesellschaftliche Besonderheiten Ecuadors kennen. Durch kleine „escape games“ am Ende des Themenblocks sollen sie ihr Wissen festigen und unter Beweis stellen. Im zweiten Teil begegnet den SuS die linguistische Vielfalt des Landes, wodurch sie auch einen Einblick in sprachwissenschaftlich relevante Begriffe bekommen. Zum Schluss unternehmen die SuS eine kulinarische Reise durch Ecuador und erfahren dabei auf besondere Art und Weise geographische, historische und kulturelle Merkmale des Landes.
Alle Module bieten Anknüpfungspunkte an Vorgaben des Zentralabiturs: Die Begegnung mit einem lateinamerikanischen Land, die Betrachtung kultureller Folgen von einschneidenden historischen Ereignissen, sowie die Bildung für nachhaltiger Entwicklung.
Entwickelt im Rahmen des Projekts PiStE (Professional School of Education der RUB, Lehramt.International; finanziell unterstützt durch DAAD/BMBF).
Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar: Prof. Dr. J. Visser und Studierende des Projektseminars, Giuseppa Sgrò-Ivančev; in Kooperation mit der Pontificia Universidad del Ecuador: Jorge Cruz-Silva.
Organisatorisches
Dieses Projekt
- richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
- Oberstufe: Qualifikationsphase 1 + 2
- Schulfächer:
- kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
- dauert ca. 6 Zeitstunden (inkl. Mittagspause), Termine nach Vereinbarung.
- ist ohne Kostenbeteiligung.
- Das Projekt findet in spanischer und/oder deutscher Sprache statt, kann aber an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.
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Oberstufe
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Spanisch
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).