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Land unter?!

Anpassungsstrategien an Starkniederschläge


Extremwetterereignisse stellen insbesondere in Städten große Risiken des fortschreitenden Klimawandels dar. Für den derzeitigen und zukünftigen Umgang mit diesen Folgen ist eine Klimaanpassung von zentraler Bedeutung.
Aufgrund von Prognosen regionaler Klimamodelle wird davon ausgegangen, dass sowohl die Häufigkeit als auch die Intensität von Starkregenereignissen in Deutschland infolge des Klimawandels zunehmen werden. Insbesondere Städte sind von den punktuell und häufig plötzlich auftretenden Niederschlägen, beispielsweise aufgrund einer hohen Flächenversiegelung, gefährdet. Mehr Starkregenereignisse bedeuten mit hoher Wahrscheinlichkeit zudem auch mehr Sturzfluten, eine höhere Gefahr der Bodenerosion oder Hangrutschungen sowie Belastungen des Kanalnetzes.Im Falle von Starkregenereignissen ist zudem das Katastrophenmanagement in den betroffenen Regionen, das das richtige Verhalten bei Unwettern sowie die persönliche Notfallplanung jedes Einzelnen notwendig.


Inhalt

Das Modul beginnt in der Bochumer Innenstadt, in der die Schüler:innen eine Flächenkartierung hinsichtlich der Starkregengefährdung des Raums (z. B. auf Grundlage des Versiegelungsgrades von Flächen) durchführen. Dabei bewegen sie sich in Kleingruppen durch den Raum und identifizieren unter anderem innerstädtisch besonders gefährdete Standorte (z. B. Tiefgaragen). Anschließend fährt die Schulklasse gemeinsam mit den ÖPNV zum Schülerlabor, in dem in Stationsarbeit eine Vertiefung der Beobachtungsergebnisse aus der Bochumer Innenstadt stattfindet. Dabei arbeiten die Schüler:innen einerseits mit einem haptischen Hochwassermodell, das die Einflüsse von auf Starkregen auf einen Flusslauf simuliert und andererseits mit offenen Experimenten, in denen sie selbst das Versickerungsverhalten verschiedener Bodenoberflächen untersuchen.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
      • Mittelstufe: Klasse 9 , Klasse 10
      • Oberstufe: Klasse 11
  • Schulfächer:
    • Erdkunde
  • kann mit Gruppen von max. 28 SuS durchgeführt werden
  • ca. 4-5 Zeitstunden (genaue zeitliche Terminierung nach Rücksprache)
  • ist ohne Kostenbeiligung
  • Können sie hier direkt anfragen: Zur Onlinebuchung.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).