Im Rahmen des internationalen Stammzelltages „UniStem Day“ lädt die Ruhr-Universität Bochum (RUB) Schülerinnen und Schüler mit ihrem Oberstufen-Kurs* wieder herzlich dazu ein, sich gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden mit den naturwissenschaftlichen und den ethisch-gesellschaftlichen Aspekten der Stammzellforschung auseinanderzusetzen.
Die zweitägige Veranstaltung „Stammzellen - Alleskönner oder Teufelszeug?“ findet am
09. und 10. März 2023 statt.
Am ersten Tag arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Stammzellforscherinnen und Stammzellforscher im Forschungslabor des Lehrstuhls für Zellmorphologie und Molekulare Neurobiologie. In eigenständigen praktischen Übungen lernen sie Stammzellen in Kultur kennen und erhalten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Einblick in den aktuellen Stand der Stammzellforschung.
Am zweiten Tag steht die ethische Beurteilung der Stammzellforschung im Mittelpunkt. Im geisteswissenschaftlichen Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften der RUB finden dazu Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion statt.
Nähere Informationen zum jährlich stattfindenden UniStem Day finden Sie unter
https://www.stammzellen.nrw.de/informieren/schulen/unistem-day/unistem-day-2023.
Ab sofort können sich Lehrkräfte mit ihrem Kurs für die Teilnahme am UniStem Day 2023 bewerben. Bitte nutzen Sie dafür das
Bewerbungsformular und richten Sie Ihre
Bewerbung bis zum 14. Dezember 2022 an die Mailadresse
schuelerlabor-gg@rub.de.
*Gerne können Sie sich
auch mit einer „gemischten“ Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Kursen (z.B. in den Schulfächern Biologie, Philosophie und/oder Religion) bewerben.