Kontakt

Anke Völzke
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Chemie und Biochemie
Lehrstuhl für Didaktik der Chemie
chemie-didaktik@rub.de

Newsletter

Digitales Chemie-Experimentierangebot für zu Hause (5. bis einschl. 7. Klasse)

19. Juni 2020

„Trennung von Stoffgemischen“

Du hast Lust, zu Hause zu experimentieren? Mit Geräten, die Du auch zuhause findest? Dann ist unser Angebot vielleicht das Richtige für dich: Gemeinsam mit Lehramtsstudierenden des Faches Chemie wurde für Schülerinnen und Schüler der 5. bis einschließlich 7. Jahrgangsstufe ein digitales Experimentierangebot zum Thema „Trennung von Stoffgemischen“ entwickelt. Es geht u.a. um das Untersuchen von Wassermalfarben, eine Destillation mit Küchengeräten umzusetzen oder darum, wie der Tee aus dem Teepulver wirklich ins Wasser kommt.

Wir würden uns freuen, wenn du in der ersten Sommerferien-Woche (29.06.-05.07.) das digitale Experimentierangebot zu Hause ausprobierst und uns deine Ergebnisse und Erfahrungen mitteilst. Du erhältst von den Studierenden eine Rückmeldung.

Dann könnte nach den Sommerferien dieses Angebot weiteren Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden.

Eine individuelle Anmeldung ist bis zum 26. Juni per E-Mail an chemie-didaktik@rub.de (Frau Anke Völzke) möglich.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung.