Kontakt

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Tel.: 0234/32-24723
E-Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Gefördert von


Ideenwettbewerb 2021

27. August 2021

Kurze Vorstellung des Projekts „Schule ‚evidenzbasiert‘ mitgestalten durch Mitbestimmung“

Ein Interview mit Prof. Dr. Grit im Brahm und Dr. Denise Demski (Fak. für Philosophie und Erziehungswissenschaft)

1. Um was geht es in Ihrem Projekt?
In unserem Projekt geht es um die Mitbestimmung von Schüler*innen an ihrer Schule, denn unterschiedliche empirische Studien belegen positive Zusammenhänge zwischen vielfältigen Partizipationsmöglichkeiten der Lernenden und ihrer Zufriedenheit mit der eigenen Schule. Dabei wird ein evidenzbasiertes Vorgehen verfolgt, indem die Schüler*innen ihre Vorstellungen hinsichtlich schulischer Partizipation und die Umsetzung von Mitbestimmung an ihrer Schule auf Grundlage von gewonnenen Daten erfassen und reflektieren.

2. Wie werden Sie Ihr Projekt (methodisch) umsetzen, bzw. auf was dürfen sich die Schüler*innen in Ihrem Projekt freuen?
Die Schüler*innen recherchieren und entwickeln eine eigene Online-Befragung zur schulischen Partizipation, an der sie auch selbst als Lerngruppe teilnehmen. Die so gewonnenen Daten werden in Kleingruppen ausgewertet, für eine digitale Ergebnispräsentation aufbereitet und im Anschluss im Plenum diskutiert. Die Befunde werden dann für systematischen Überlegungen und eine Reflexion von Mitbestimmungsmöglichkeiten für Schüler*innen in der Schule genutzt.

3. An welche Zielgruppe (Jahrgangsstufe und Schulfächer) richtet sich Ihr Projekt?
Unser Projekt vermittelt eine zentrale Forschungsweise der empirischen Schulforschung und greift unterschiedliche Themenfelder des Medienkompetenzrahmens NRW auf, sodass es prinzipiell eine breite Zielgruppe anspricht. Inhaltlich knüpft unser Vorhaben insbesondere an die Unterrichtsfächer Pädagogik (Inhaltsfeld 5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung) und Sozialwissenschaften (Inhaltsfeld 2: Politische Strukturen, Prozesse und Partizipationsmöglichkeiten) an, im Unterrichtsfach Mathematik besteht zudem ein Anschluss bezogen auf Anwendungsbeispiele für Mittelwertbildung und prozentuale Verteilungen. Vor diesem Hintergrund lässt sich insgesamt eine Passung für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe annehmen.

4. Wissen Sie schon, ab wann in etwa Ihr Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften gebucht werden kann?
Unser Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften kann voraussichtlich ab Januar 2022 gebucht werden. Wir freuen uns auf die Umsetzung und die Zusammenarbeit mit den Schulen sowie viele interessante Ergebnisse!