Kontakt

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Tel.: 0234/32-24723
E-Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Gefördert von


Ideenwettbewerb 2021

26. August 2021

Kurze Vorstellung des Projekts „Antike mal anders. ‚Meet and greet Alkibiades‘“

Ein Interview mit Prof. Dr. Christian Wendt und Dr. Meret Strothmann (Fak. für Geschichtswissenschaften)

1. Um was geht es in Ihrem Projekt?
Das Konzept „meet and greet“ bietet Interessierten nach dem Auftritt von modernen Stars einen Einblick hinter die Kulissen und ein persönliches Kennenlernen. Entsprechend dieser Idee begegnen Schüler*innen Stars aus der griechischen Antike, hören ein Interview mit ihnen und haben die Möglichkeit sich mittels Spielsequenzen mit Inhalten und Personen aus der griechischen Antike bekannt und vertraut zu machen. Durch die persönliche Begegnung wird klar auf den subjektiven Charakter antiker Zeugnisse verwiesen und damit die lebendige Auseinandersetzung gefördert.

2. Wie werden Sie Ihr Projekt (methodisch) umsetzen, bzw. auf was dürfen sich die Schüler*innen in Ihrem Projekt freuen?
Die im Format des game-based-learning entwickelten digitalen Einheiten werden von Schüler*innen durchgespielt. Die Schüler*innen gewinnen neue Einblicke z.B. in die attische Demokratie, die Konflikte mit „Barbaren“, die Wahrnehmung des Fremden (z.B. anhand der Perserkriege) sowie in genderspezifische Aspekte und erstellen mittels der aus den Spielen und Interviews gewonnenen Ergebnissen eine eigene Reportage zur Person. Die Reportagen sind später im Rahmen des blended-learning-Formates als Diskussionsgrundlage für problemorientierte Fragestellungen im Unterricht vorgesehen.

3. An welche Zielgruppe (Jahrgangsstufe und Schulfächer) richtet sich Ihr Projekt?
Das Projekt richtet sich vornehmlich an die Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen, kann aber auch in der Mittelstufe eingesetzt werden. Es eignet sich zum Einsatz im Geschichts- und Lateinunter¬richt, kann aber auch im Philosophie- und Ethikunterricht gewinnbringend sein.

4. Wissen Sie schon, ab wann in etwa Ihr Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften gebucht werden kann?
Das Zusammenstellen von geeigneten Materialien, die Entwicklung und technische Umsetzung der Spielideen und der Interviews durch das vierköpfige Team wird insgesamt acht Monate in Anspruch nehmen. Projektbeginn ist August 2021, so dass die Pilotphase des Projektes ab April 2022 starten kann. Damit kann das Projekt etwa zum Ende des Schuljahres 21/22 gebucht werden.