Ansprechpartner

Koordinationsbüro MINT
schuelerlabor@rub.de

Koordinationsbüro GG
schuelerlabor-gg@rub.de

Tag der offenen Tür 2018

1 Februar 2018

Experimente für Klein und Groß

Am kommenden Samstag ist es soweit: das Alfried Krupp-Schülerlabor öffnet seine Türen für kleine und große BesucherInnen, die Wissenschaft hautnah erleben möchten.
Wann? 3. Februar 2018, von 10 bis 15 Uhr
Wo? Gebäude NBCF 03/242, Ruhr Universität

Welche Rolle spielt eine Kokosnuss bei hinduistischen Ritualen? Was passiert bei Starkregen? Wie werden Speisen im Mikrowellengerät erwärmt? Und was macht eigentlich ein „gutes“ Buch aus?
Am Samstag, 3. Februar 2018 öffnet das Alfried Krupp-Schülerlabor von 10 bis 15 Uhr seine Türen und lädt große und kleine ForscherInnen zum Tüfteln und Ausprobieren ein.

Auch in diesem Jahr warten spannende Experimente und faszinierende Mitmach-Aktionen auf den Forschernachwuchs. So können die BesucherInnen im Schülerlabor archäologische Original-Fundstücke unter die Lupe nehmen, blinkende Herzen löten, den Klimawandel sichtbar machen, Italien und seine Schätze erkunden, Mathematik spielerisch (be)Greifen, Insekten auf die Spur kommen, mit Stärke experimentieren, fahrbare Roboter programmieren und Vieles mehr.

Der Tag der offenen Tür findet im MINT-Bereich (Gebäude NB / 242) statt.