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Coneix Catalunya!

Mehrsprachigkeit und Identität in Katalonien


Immer wieder steht Katalonien mit Themen wie kulturelle Identität, Selbstbestimmtheit und Mehrsprachigkeit im Fokus des medialen Interesses. Nicht zuletzt deshalb sind die politisch-historischen und kulturellen Merkmale Kataloniens Ausgangspunkt für viele Themen im Spanischunterricht. Im Schülerlabor als einem Raum der Begegnung zwischen Schule und Universität können Schüler*innen ihr Wissen über die Geschichte, Politik, Kultur und Sprache Kataloniens vertiefen und auch jenseits des Kernlehrplans einen Einblick in diesen ‚país polifacético‘ erhalten.


Inhalt

In vier Modulen beleuchtet das Projekt jeweils verschiedene Aspekte. Nach einer virtuellen Reise durch Barcelona werden die Schüler*innen durch eine kleine Vorlesung an eine kulturelle Bewegung herangeführt, die nicht nur ihren Ursprung im katalanischsprachigen Raum hat, sondern bis heute die Stadt Barcelona zum Zielort von Millionen von Touristen macht: "el modernismo". Die Schüler*innen lernen dabei eine universitäre Unterrichtsform kennen und verbinden das gewonnene Wissen in einer Recherche-Aufgabe mit neuen Informationen. Darüber hinaus wird der Umgang mit Tourismus in Barcelona betrachtet und kritisch hinterfragt. Im zweiten Teil erhalten die Schüler*innen eine Einführung in die Geschichte Kataloniens, die ihnen dabei helfen soll, die Frage nach der politischen und kulturellen Identität Kataloniens zu analysieren. Anhand verschiedener Medien (Video, Zeitungsartikel, Karikatur) nehmen wir das in Spanien bekannteste sportliche Ereignis, "El Clásico", und die Bedeutung des Fußballclubs FC Barcelona für Katalonien in den Blick. Im dritten Teil beschäftigen sich die Schüler*innen mit zwei Songs der katalanischen Sängerin Rosalía und analysieren diese aus einer geisteswissenschaftlichen Perspektive, wodurch sie Einsicht in Themen wie Mehrsprachigkeit und soziale Identität, Intertextualität und Sprachgeschichte bekommen. Im vierten und letzten Teil erhalten die Schüler*innen einen Crashkurs in Katalanisch und lernen hierbei vor allem die linguistischen Besonderheiten dieser Sprache kennen.
Alle Module bieten Anknüpfungspunkte an Vorgaben des Zentralabiturs und behandeln gesellschaftlich relevante Themen wie nationale Identität, kulturelle Vielfalt und Demokratisierung.
Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar; Prof. Dr. Roger Friedlein, Imma Martí Esteve,
Giuseppa Sgrò-Ivančev und Studierende des Hauptseminars „Katalonien im Schülerlabor“.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
    • Oberstufe
      • Oberstufe: Qualifikationsphase 1 + 2
  • Schulfächer:
    • Spanisch
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • findet von 9 bis ca. 15 Uhr statt.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.
  • Das Projekt findet in spanischer und/oder deutscher Sprache statt, kann aber an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst werden.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).