Kontakt

Koordinationsbüro MINT
Mo-Fr 8-12 Uhr
Telefon: 0234-32-27081 schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Bestanden?!

18. November 2016

Neues Mathe-Projekt

Bernoulliketten und Binomialverteilungen: Heute warten im Schülerlabor spannende Experimente zur Wahrscheinlichkeitsberechnung auf 23 SchülerInnen des Carl Human Gymnasiums.

Ob in der Fahrschule oder der Universität: Multiple-Choice-Tests stellen Prüflinge immer wieder vor Herausforderungen. Aber die Antworten sind ja bereits vorgegeben. Also kann man doch auch einfach raten und bestehen, oder? - Dieser und anderen spannenden Fragen gehen Schüler und Schülerinnen im Mathe-Projekt „Bestanden?! – Von Bernoulliketten und Binomialverteilungen“ nach und erarbeiten sich aktiv, selbstständig und experimentell die Formel zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit einer Trefferanzahl in einer Bernoulli-Kette.

Das Projekt zählt erst seit Kurzem zum Programm des Alfried Krupp-Schülerlabors. Es richtet sich an Mathematik-Kurse der Oberstufe. Entwickelt wurde es von Lehramtsanwärter Alexander Koch im Rahmen seiner Masterarbeit bei Prof. Dr. Katrin Rolka, Didaktik der Mathematik. Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Wenden Sie sich bitte dazu an unser Koordinationsbüro.