Kontakt

Prof. Dr. Katrin Sommer
Ruhr-Universität Bochum
Didaktik der Chemie

Projektbetreuer: Stefan Zellmer
Tel.: 0234-3226366
kemie@rub.de

Angeklickt

Newsletter

1000. Eltern-Kind-Paar bei "KEMIE® – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie“

08. Oktober 2019

12. Jahrgang startet mit besonderer Überraschung

Am Freitag, den 4. Oktober 2019, durften wir um 15:30 Uhr das 1000. Eltern-Kind-Paar bei „KEMIE® – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie“ im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors begrüßen.

Nachdem alle kleinen und großen Besucherinnen und Besucher im MINT-Labor des Alfried Krupp-Schülerlabors angekommen waren und durch Stefan Zellmer, den aktuellen Betreuer von KEMIE® und Doktorand am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, begrüßt worden sind, nahmen alle an einer kleinen Führung und Einweisung durch die drei Projekthelferinnen Beyzanur, Lena und Theresa teil. Das Anfangsgespräch der KEMIE®-Einheit hielt noch eine besondere Überraschung für diesen Jahrgang bereit, denn unter ihnen befand sich das 1000. KEMIE®-Eltern-Kind-Paar. Dazu richtete Prof. Dr. Katrin Sommer „ein Wort der Freude“ an unser 1000. KEMIE®-Eltern-Kind-Paar Niklas und seinen Vater Björn Lienig. Sie betonte, die beiden stünden stellvertretend für alle anderen Eltern-Kind-Paare, denn nur mit ihnen sei es möglich gewesen, dass nun schon elf Jahrgänge das KEMIE®-Programm absolviert hätten. Bald darauf schlüpften alle in ihre weißen Kittel, setzten sich die Schutzbrillen auf, betraten das Labor und widmeten sich konzentriert ihrer allerersten KEMIE®-Einheit: „Mit den Augen eines Forschers sehen“. Nach den ersten Experimenten erfuhren wir, dass Niklas acht Jahre alt ist und die dritte Klasse besucht. Sein Vater ist Gesundheits- und Krankenpfleger. Beide haben über begeisterte Bekannte von KEMIE® erfahren – die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, von der KEMIE® profitiert. Die Söhne der beiden Familien sind an den Naturwissenschaften sehr interessiert, aber „die normale Schule“ bietet ihnen in dem Fach einfach zu wenig. Niklas und sein Vater freuen sich nun sehr auf das Experimentieren und Ausprobieren im Alfried Krupp-Schülerlabor und erzählen, dass Niklas „mal Wissenschaftler werden will und zu Hause schon viel ausprobiert hat, zum Beispiel wie sich Lebensmittel in Flüssigkeiten verhalten, wenn man sie länger stehen lässt“. Als der nächste Arbeitsplatz an einem Mikroskop frei wird, forschen beide weiter und am Ende des Tages hat das Thema ganz schön hungrig gemacht…


Impressionen

«
»


Zu „KEMIE® – Kinder Erleben Mit Ihren Eltern Chemie“

KEMIE® wird seit 2008 im Alfried Krupp-Schülerlabor angeboten. Konzipiert und entwickelt wurde es von Prof. Dr. Katrin Sommer und ihrem Team. Das Angebot richtet sich an Kinder der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe und deren Eltern. Einmal im Monat können die Kinder und Eltern gemeinsam forschen und experimentieren. Die Begegnung mit naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen steht im Mittelpunkt. Die Betreuung erfolgt durch ein Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie und Lehramts-Studierenden. Im Vordergrund von KEMIE® steht die Förderung des nachhaltigen Interesses von Kindern an der Chemie. Dabei versteht sich KEMIE® nicht als vorgezogener Chemieunterricht.

Befragt

„Zum zehnjährigen Bestehen von KEMIE® in 2018 wurde eine Befragung der TeilnehmerInnen der ersten zehn Jahrgänge durchgeführt und unter anderem das Kurswahlverhalten der ehemaligen KEMIE®-Kinder erhoben. Die Stichprobe (N=222) beinhaltet TeilnehmerInnen aus allen KEMIE®-Jahrgängen, weshalb die Teilnahme an KEMIE® zwischen neun Jahren und wenigen Monaten zurückliegt.“, berichtet Stefan Zellmer, der aktuelle Betreuer von KEMIE® und Doktorand am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie. „Auszugsweise lassen sich aus den Ergebnissen Aussagen über die Bildungsbiographien der ehemaligen KEMIE®-Kinder tätigen. So wählen 57% in der Sekundarstufe I den naturwissenschaftlichen Differenzierungskurs und 74% in der gymnasialen Oberstufe den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Als wichtigstes Wahlmotiv hat sich das Interesse herausgestellt.“

Gefördert

Die Evonik Stiftung, der Fonds der Chemischen Industrie, die Arbeitgeberverbände Ruhr/Vest und die Patentanwälte Bals & Vogel unterstützen KEMIE®.

Ausgezeichnet

Prof. Dr. Katrin Sommer wurde am 16. Februar 2016 für KEMIE mit dem Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet. Der mit 50.000 Euro dotierte Hauptpreis der Stiftung Polytechnische Gesellschaft würdigt KEMIE® als herausragendes außerschulisches Lehr- und Lernkonzept.