Angebote im Master of Education

Entsprechend des Bochumer Modells der Lehrerausbildung liegt der Schwerpunkt der fachdidaktischen Ausbildung im Studiengang „Master of Education“.

Das Schülerlabor wird im Rahmen des Masters of Education auf unterschiedliche Weise genutzt:


  • Es ist ein außerschulischer Lernort und bildet eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. Die Studierenden wenden hier ihr theoretisch erworbenes Wissen über den Unterricht an und erproben ihre Lehrerrolle im Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern im „geschützten Rahmen“.

  • Sie können innerhalb ihrer Masterphase eigene Projekte für das Schülerlabor entwickeln und damit Erfahrungen in der Umsetzung einer Projektidee – von der Zielsetzung eines Projektes bis zur Auswahl von Methoden, Medien und Experimenten – sammeln.

  • Interdisziplinäre Kolloquien liefern Einblicke in fachdidaktische, fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Forschung. In Verbindung mit Projekten im Schülerlabor können Abschlussarbeiten angefertigt werden.