05.10.2020
Wie schreibt eigentlich ein Wissenschaftler, eine Wissenschaftlerin? Und woran erkennt man, dass ein Text „wissenschaftlich“ ist? Diese schwierigen Fragen stellen sich Schülerinnen und Schülern meist zum ersten Mal, wenn es an das Erstellen der Facharbeit in der Q1 geht. Vielen Schüler*innen fällt es dabei besonders schwer, eigene Texte zu verfassen, die wissenschaftspropädeutischen Ansprüchen genügen. Hier setzt unser neues Schülerlaborprojekt „Schreiben wie ein Wissenschaftler“ an: Anhand eigener sprachwissenschaftlicher Forschungsprojekte aus dem aktuellen Forschungsbereich der linguistischen Landschaftsforschung haben die Schüler*innen nicht nur Gelegenheit, das wissenschaftliche Schreiben zu üben - sie erhalten auch Einblicke in die Arbeitsweise von Linguist*innen und können dabei sogar einen eigenen kleinen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten.
Dr. Kirsten Schmidt
Koordinationsbüro GG
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de