Kontakt

Koordinationsbüro MINT
Dr. Christian G. Strippel
Alfried Krupp-Schülerlabor
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27580
christian.strippel@rub.de

Angeklickt

Newsletter


Ferienprojekte „Chemie am Denkmal“

18. Juni 2021

In der zweiten Ferienwoche: Chemie am Fachwerkbau des Beckmanns Hofs und am Stahlbeton der RUB

In den Gebäuden der RUB wird Chemie erforscht. Aber auch die Gebäude selbst sind aus chemischer Perspektive interessant. In der zweiten Ferienwoche bekommen Schüler*innen die Möglichkeit, die Chemie am Fachwerkbau des Beckmanns Hofs und am Stahlbeton der RUB an jeweils einem Tag zu erforschen. Die Anmeldung erfolgt individuell. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmer*innenzahl ist auf 15 Personen pro Tag begrenzt.

Montag, 12.07., 8.30–15.00: „Denk-mal über Fachwerk nach!“ (Stufe 6–9)

Seit 6000 Jahren wohnen wir in Ziegelhäusern und seit fast 300 Jahren in Fachwerkhäusern. Aber nun nagen Einflüsse, Wind und Wetter, an diesen Häusern. Am Beispiel des denkmalgeschützten Beckmanns Hof im Lottental entdecken die Schüler*innen, welche Schäden durch Umwelteinflüsse entstehen. Im Labor arbeiten die Schüler*innen mit Ziegel- und Fachwerkmodellen, führen Experimente zum Einfluss von Feuchtigkeit durch und programmieren einen eigenen Feuchtigkeitssensor.

Dienstag, 13.07., 8.30–15.30: „Stahl & Beton: (K)ein Bund für die Ewigkeit?“ (Stufe 10–13)

Ist es nicht unglaublich, was für gigantische Gebäude die Menschheit in Jahrtausenden geschaffen hat? Was hätten die Menschen im alten Ägypten, Rom oder Griechenland nicht alles bauen können, hätten sie damals schon Stahlbeton gekannt? Aber könnten wir deren Werke dann noch heute betrachten oder wären sie schon längst verfallen? Um diese Frage zu beantworten, führen die Schüler*innen im Projekt selbstständig Experimente durch (z.B. zur Carbonatisierung von Beton, zur Korrosion von Stahl oder zur Tropfsteinbildung), um Umwelteinflüsse auf Stahlbeton und mögliche Schutzmaßnahmen zu untersuchen. Abschließend geben die Schüler*innen dann eine Einschätzung als Gutachter*innen über die bauliche Situation an einer ausgewählten Stelle der Ruhr-Universität Bochum ab.

Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Christian Strippel (christian.strippel@rub.de, 0234-32-27580).