Kontakt

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Tel.: 0234/32-24723
E-Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Bereich MINT:
Nina Rosenkranz
Tel.: 0234/32-27081
E-Mail: schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Gefördert von


Ideenwettbewerb 2021

27. August 2021

Kurze Vorstellung des Projekts „Klima:Digital. Wer hat Recht im Internet?“



Ein Interview mit Prof. Dr. Heiko Krabbe (Fak. für Physik) und Prof. Dr. Marc Stadtler (Fak. für Philosophie und Erziehungswissenschaft)



1. Um was geht es in Ihrem Projekt?
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss der Mensch auf den Klimawandel hat. Antworten liefern wir auf zwei Wegen: Wir führen authentische naturwissenschaftliche Experimente zur Rolle des Kohlenstoffdioxids (CO2) bei der Erderwärmung durch und prüfen auf dieser Basis kontroverse und weit verbreitete Standpunkte im Internet auf ihre Gültigkeit. Im Sinne eines didaktischen Doppeldeckers erwerben die Schüler*innen am Projekttag folglich neben inhaltlichem Wissen zum Klimawandel auch Kompetenzen in der Bewertung von wissenschaftlicher Evidenz und ihrer medialen Repräsentation im Internet.

2. Wie werden Sie Ihr Projekt (methodisch) umsetzen, bzw. auf was dürfen sich die Schüler*innen in Ihrem Projekt freuen?
Am Projekttag führen die Schüler*innen unter Anleitung in Kleingruppen physikalische Experimente zum Einfluss des Treibhausgases CO2 durch. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wird die Durchlässigkeit von Luft und CO2 für Wärmestrahlung in Modellexperimenten untersucht. Dabei stellt sich die Frage, inwiefern die Modellexperimente mit der Wirklichkeit übereinstimmen und sich als Beleg des menschlichen Einflusses auf den Klimawandel eignen.
Hierzu recherchieren die Schüler*innen in einer Internetrecherche kontroverse Meinungen in sozialen Netzwerken (z.B. YouTube) und erlernen Möglichkeiten, die unterschiedlichen Quellen und ihre Verflechtungen mit Geldgebern und politischen Organisationen zu bewerten. Dies dient als Grundlage für eine abschließende Podiumsdiskussion, in der die Schüler*innen eine Position anhand der Experimente und der Recherche dazu selbständig vertreten sollen.

3. An welche Zielgruppe (Jahrgangsstufe und Schulfächer) richtet sich Ihr Projekt?
Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10. Es knüpft inhaltlich an die Fächer Physik, Gesellschaftslehre und Politik an.

4. Wissen Sie schon, ab wann in etwa Ihr Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften gebucht werden kann?
Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Der Projektstart ist für April 2022 geplant.