Kontakt

Bereich MINT:
Nina Rosenkranz
Tel.: 0234/32-27081
E-Mail: schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Gefördert von


Ideenwettbewerb 2021

27. August 2021

Kurze Vorstellung des Projekts „DNA-Barcoding im Botanischen Garten der RUB“

Ein Interview mit Dr. Britta Büker und Prof. Dr. Dominik Begerow (Fak. für Biologie und Biotechnologie)

1. Um was geht es in Ihrem Projekt?
In dem Projekt geht es darum, dass die Schüler*innen bestimmte Pflanzen des Botanischen Gartens anhand von DNA-Sequenzen identifizieren und mit dieser Information eine „genetische Bibliothek" erstellen. Jede Pflanze besitzt eine individuelle DNA (Speicherort der genetischen Information) anhand derer man feststellen kann, zu welcher Art die Pflanze gehört bzw. mit welchen weiteren Pflanzen sie verwandt ist. Dazu werden kurze Abschnitte der DNA (=Barcodes) abgelesen und entschlüsselt. Die Schüler*innen sind an allen Schritten, die zur Entschlüsselung der Barcodes notwendig sind, beteiligt, von der Extraktion der DNA bis zum „Ablesen“ der DNA und Identifizieren der Art.

2. Wie werden Sie Ihr Projekt (methodisch) umsetzen, bzw. auf was dürfen sich die Schüler*innen in Ihrem Projekt freuen?
Das Projekt besteht aus zwei Einheiten. In der ersten Einheit, die im Schülerlabor stattfindet, extrahieren die Schüler*innen die DNA, führen eine PCR durch und bereiten die Barcodes für die Sequenzierung vor. In der zweiten Einheit geht es um die Auswertung der Barcodes. Dazu nutzen die Schüler*innen digitale Werkzeuge und Software, um die Barcodes abzulesen und zu entschlüsseln. Diese Einheit kann wahlweise im Schülerlabor oder an einem anderen Ort stattfinden.

3. An welche Zielgruppe (Jahrgangsstufe und Schulfächer) richtet sich Ihr Projekt?
Q1 und Q2, die hier durchgeführten Verfahren sind zentraler Bestandteil des Lehrplans NRW (Inhaltsfeld Genetik).

4. Wissen Sie schon, ab wann in etwa Ihr Projekt im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften gebucht werden kann?
Das Projekt werden wir voraussichtlich ab dem 2. Quartal 2022 anbieten können.