Gastbeitrag: CERES bietet vier Reli-Projekte im Schülerlabor an

6. Oktober 2021

Neues CERES-Projekt: „Woher kommt die Welt? – Religionen erzählen den Ursprung“

Wie ist die Welt entstanden? Wie kamen Menschen und Tiere auf die Erde? Wie erzählen unterschiedliche Religionen die Geschichten vom Anfang der Welt? Und was haben Entstehungsgeschichten und Märchen gemeinsam?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Schülerlaborprojektes „Woher kommt die Welt? – Religionen erzählen den Ursprung“ (Projektseite folgt in Kürze). Inspiriert von den Forschungsergebnissen des Käte Hamburger Kollegs am Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) über religiöse Vielfalt und Religionskontakte und dem CERES-Kinderbuch „Wie die Sterne an den Himmel kamen. Elf Geschichten aus der Zeit unserer Vorfahren“ beschäftigt sich das Projekt mit unterschiedlichen Entstehungsgeschichten und den dazugehörigen Religionen.

Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rolle von Religionswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und erforschen die religionswissenschaftliche Perspektive auf Religion. Etwa durch Weltenstehungsmythen des Shintoismus und Zoroastrismus, südostasiatischen Erzählungen des Hinduismus oder Geschichten historisch religiöser Traditionen, wie aus dem alten Ägypten oder der germanischen Mythologie lernen sie unterschiedliche Religionen kennen und den jeweils individuellen Ansatz, die Entstehung der Welt zu erklären. Sie eignen sich dabei anhand der Entstehungsgeschichten Gemeinsamkeiten zu anderen Gattungen, wie etwa dem Märchen, an.

Neben diesem Projekt werden drei weitere CERES-Projekte im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum angeboten, die sich großer Beliebtheit erfreuen: Das Projekt „Götter, Feste, Rituale: Eine Reise durch die Religionen des Ruhrgebiets“ beschäftigt sich mit der Erforschung religiöser Vielfalt im Ruhrgebiet. Im Projekt „#Religion – Von der Gebets-App bis zur Online-Puja“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Verbindung zwischen Religion und Medien zu untersuchen. „Religion und Geruch. Von heiligen Düften und Riechrezeptoren“ ist ein interdisziplinäres Projekt in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Zellphysiologie, in dem Schülerinnen und Schüler eine eigene Duftforschung und eine religiöse Einordung vornehmen.

Das neue CERES-Projekt „Woher kommt die Welt? – Religionen erzählen den Ursprung“ (Projektseite folgt in Kürze) startet nach den Herbstferien. Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).

Ein besonders herzlicher Dank für den ersten Gastbeitrag in unserem Online-Newsletter gilt Judith Stander-Dulisch und Stefanie Kramer (Centrum für Religionswissenschaftliche Studien, kurz CERES).