Kontakt

Professional School of International Education (PiStE)
Projektkoordination
Katherine Maihöfer M.A.
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
Gebäude GB 1/132
Tel.: 0234/32-22691
pse-piste@rub.de

Koordinationsbüro GG
Dr. Kirsten Schmidt
Ruhr-Universität Bochum
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Koordinationsbüro MINT
Nina Rosenkranz
Ruhr-Universität Bochum
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Besuch aus Ecuador

im Rahmen des Internationalisierungsprojektes „Professional School of International Education“ (PiStE)


Besuch aus Ecuador

5. Juli 2022

Gastdozentinnen besuchen den MINT- und GG-Bereich des Schülerlabors

Diana Calderón Salmerón und Myriam Merchán Barros, der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE) in Quito, besuchten am Mittwoch, den 22.06.2022, und Donnerstag, den 23.06.2022, das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften und waren begeistert von dem Angebot für Schülerinnen und Schüler an der Ruhr-Universität Bochum.

Wenige Tage vor den Sommerferien besuchten uns zwei Gastdozentinnen aus Ecuador im Schülerlabor. Diana Calderón Salmerón, Dekanin der Fakultät der Erziehungswissenschaft der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (PUCE), und Myriam Merchán Barros, Professorin an der Fakultät für Kommunikation, Linguistik und Literatur der PUCE, verbrachten den Monat Juni, im Rahmen des Internationalisierungsprojektes „Professional School of International Education“ (PiStE), an der Ruhr-Universität Bochum und luden alle Interessierten an einem internationalen Austausch herzlich zu Gesprächen auf Englisch und Spanisch ein.

Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Gastdozentinnen, in Begleitung von Professorin Dr. Judith Visser und der wissenschaftlichen Hilfskraft Isabell Nolte, auch bei uns im Schülerlabor begrüßen durften. Hier erwarteten wir eigentlich eine Gruppe aus 21 Schülerinnen und Schüler der Q1 eines Gymnasiums zu unserem beliebten Spanisch-Projekt „Descubriendo Chile! Facetten eines südamerikanischen Landes“. Leider konnte der Spanisch-Kurs seine Exkursion nicht antreten. Trotz der Absage des Projektes entwickelte sich schnell ein intensiver und lebhafter Austausch mit der Projektleiterin Giuseppa Sgrò-Ivančev, die im Schülerlabor die Romanistik-Projekte betreut. Neben der Vorstellung der Idee des Schülerlabors standen dabei Einblicke in das Curriculum und die Inhalte und Arbeitsmaterialien des Chile-Projekts im Fokus. Der interdisziplinäre Dialog ging über die Fächer- und Landes-Grenzen Chiles und Südamerikas hinaus, umfasste Geschichte, Kultur, Politik, Sprache, Literatur- und Sprachwissenschaft, nahm auch die Probleme der Welt generell ins Auge und hob so noch einmal mehr hervor, wie wichtig es ist, ein Bewusstsein dafür in allen Altersgruppen zu schaffen.


Zum Spanisch-Projekt „Descubriendo Chile! Facetten eines südamerikanischen Landes“


Das Projekt richtet sich an Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der Oberstufe und dauert von 9 bis ca. 15 Uhr (inkl. Mittagspause).

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.aks.ruhr-uni-bochum.de/projekte/descubriendo-chile.html.de.

Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).