Kontakt

Bereich MINT
Dr. Christian G. Strippel
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27072
christian.strippel@rub.de

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Dr. Kirsten Schmidt
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Förderung



Denkmalschutz als interdisziplinäres Thema

21. August 2022

Kooperation Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schulen & AKS

Nun schon im zweiten Jahr untersuchen Schulklassen Denkmale in der Umwelt und im Labor. Dabei werden sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz finanziell und vom Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften fachlich unterstützt. Was können wir tun, um eine alte Burgruine zu erhalten? Was hat dazu geführt, dass eine Gedenkstätte in einem schlechten Zustand ist? Solche Fragen untersuchen Schulklassen und Projektkurse in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Themenschwerpunkt „Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe im Unterricht vermitteln“.

In diesem Jahr werden in Kooperation mit dem AKS das Projekt „Die Schwarze Poth - Essens Stadtwunde“ der Gesamtschule Holsterhausen in Essen und das Projekt „Denkmalsch(m)utz an der Ruhr 2.0“ am Ruhr-Gymnasium Witten gefördert.

Auch wenn es noch in ferner Zukunft liegt: Im Schuljahr 2023/24 können auch wieder Schulen teilnehmen. Hier können Sie sich informieren: https://denkmal-aktiv.de/teilnahme/.

Ganz aktuell findet außerdem die Auftaktveranstaltung des denkmal aktiv-Programms für dieses Schuljahr in Bochum statt. Am 23. und 24.09.2022 werden Lehrkräfte von etwa 40 Schulen aus dem ganzen Bundesgebiet das Alfried Krupp-Schülerlabor besuchen. Wir freuen uns auf den Besuch!

Bild: Klasse 9 im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften. Betonprobenherstellung. September 2021. © T. Schröder, Witten