RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor » Entdecken - Projekte

Symmetrien im Spiel- und Sport-Museum entdecken

Wann sind Figuren eigentlich symmetrisch und gibt es verschiedene Arten von Symmetrie?


Die fundamentale Idee der Symmetrie ist ein bedeutsamer Teil der Allgemeinbildung und zentral für die mathematische Erfahrung der Umwelt. Ziel des Projekts ist die Erkundung der für die Sekundarstufe I wesentlichen Symmetriearten anhand der zentralen Aktivitäten des Herstellens und Analysierens, die den Aufbau eines umfassenden Begriffsverständnisses unterstützen.


Inhalt

Im Projekt arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem alltagsnahen Kontext zu den drei Symmetriearten Achsen-, Dreh- und Verschiebungssymmetrie. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge durch unterschiedliche Handlungen zum Herstellen und Analysieren symmetrischer Figuren, wie zum Beispiel Falten, Spiegeln oder Drehen eröffnet, damit sie die zentralen fachlichen Ideen und Zusammenhänge entdecken können.
In diesem Rahmen werden zur dynamischen Veranschaulichung auch digitale Elemente eingesetzt. Charakteristisch für die drei Symmetriearten ist, dass etwas Gleichartiges wiederholt wird. Dieses verbindende Element bildet den gemeinsamen Gegenstand, an dem die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam arbeiten.
Der Inhaltsbereich der Symmetrie ermöglicht nicht nur anschaulich-handelnde Zugänge, sondern bietet auch besonderes Potenzial für gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I. Der Projekttag ist deswegen insgesamt geprägt von einer Balance aus individuellen und gemeinsamen Lernphasen.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
      • Unterstufe: Klasse 5 , Klasse 6
  • Schulfächer:
    • Mathematik
  • kann in Gruppen bis zu 32 Schülerinnen und Schüler stattfinden
  • dauert von 9:15 - 14:45 Uhr (inkl. Mittagspause)
  • ist mit Kostenbeteiligung: siehe Buchungsseite
  • Im Projekt wird auf Materialebene differenziert. Aus diesem Grund benötigen wir nach der Buchung eine kurze Rückmeldung von Ihnen, wie viele Schüler*innen am Projekttag mit dem leichtesten, dem mittleren und dem schwierigsten Laborheft arbeiten werden.
  • Können Sie hier sofort anfragen: Zur Onlinebuchung

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).