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Wettlauf – Auf dem Weg zu Wahrscheinlichkeiten

Wie können wir Gewinnchancen beim Wetten besser einschätzen?

Wettlaufwahrscheinlichkeiten

Im Projekt lernen Schüler*innen auf dem Spiel „Wettlauf“ basierend Wahrscheinlichkeiten kennen und arbeiten individuell und gemeinsam an ihren Vorstellungen zu Zufall und Wahrscheinlichkeit.

Inhalt

Im Rahmen des Projektes setzen die Schüler*innen sich mit Wetten aus dem Alltag auseinander und gehen der Frage auf den Grund, wie diese besser eingeschätzt werden können. Insbesondere lernen die Schüler*innen das Spiel „Wettlauf“ kennen, mit dem sie die Charakteristika des Zufalls – Variabilität und Muster – entdecken. Unter anderem durch den Einsatz einer Computersimulation und unterschiedlicher Darstellungen wird ein empirischer Zugang zur Wahrscheinlichkeit fokussiert. Um Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen, gibt es darüber hinaus noch weitere Zugänge, die ausgehend von den Vorstellungen der Schüler*innen am Projekttag relevant werden können. Beispielsweise können theoretische Überlegungen zu Wahrscheinlichkeiten einfließen. Die Schüler*innen arbeiten am Projekttag sowohl in differenzierten, individuellen Lernphasen als auch gemeinsamen Partner- und Gruppenarbeitsphasen. Der Austausch von Beobachtungen und Erkenntnissen in heterogen zusammengesetzten Gruppen nimmt einen zentralen Stellenwert ein.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schüler*innen der

    • Unterstufe: Klasse 6 , Klasse 7
  • Schulfächer:
    • Mathematik
  • kann mit Gruppen bis zu 32 Schüler*innen durchgeführt werden.
  • dauert von 9:15 bis 15:15 Uhr (inkl. Mittagspause).
  • ist mit Kostenbeteiligung: siehe Buchungsseite
  • sollte VOR der Behandlung von Wahrscheinlichkeiten im Unterricht besucht werden.
  • Die Anmeldung für das Projekt ist über den MINT-Buchungskalender möglich.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).