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Anteile und Brüche erfahren

Z. B. mit Pizza, Farben und Schokolade


Durch eigenes Experimentieren und Ausprobieren lernen Schüler*innen Brüche in verschiedenen Kontexten kennen. Beim Teilen von Pizza, Zeichnen von Flaggen oder Mischen von Farben - Brüche sind überall zu finden!


Inhalt

Während des Projekttages „Anteile und Brüche erfahren" erleben die Schüler*innen einen anschaulichen und vorstellungsorientierten Einstieg in die Bruchrechnung. In vielfältigen, realitäts- und praxisnahen Anwendungskontexten nähern sie sich dem Bruchbegriff und entdecken Unterschiede zu den natürlichen Zahlen. Dabei werden wichtige Grundvorstellungen zu Brüchen in einer Vielzahl von materialgestützten Aufgaben weitgehend selbstständig erarbeitet. Ein Fokus liegt auf anschaulich-handelnden Zugängen zur Anteils- und Verhältnisvorstellung, wobei insbesondere ein Verständnis zur Gleichwertigkeit von Brüchen fokussiert wird. Um individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu berücksichtigen, können die Schüler*innen auf digitalisierte Hilfekarten und Materialien zur Differenzierung zugreifen.
Die Schüler*innen lernen in Kleingruppen und dokumentieren ihre Ergebnisse in einem begleitenden Forschungsheft, auf das anschließend im Unterricht zurückgegriffen werden kann. Die darin dokumentierten Ergebnisse des Projekttages können so zur Weiterarbeit im inhaltsbezogenen Kompetenzbereich der Arithmetik/Algebra (Bruchdarstellung und -rechnung) genutzt werden.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
      • Unterstufe: Klasse 5 , Klasse 6
  • Schulfächer:
    • Mathematik
  • kann in Gruppen bis zu 32 Personen stattfinden.
  • dauert von 9:15 bis ca. 14:15 Uhr (inkl. Mittagspause)
  • ist mit Kostenbeteiligung: siehe Buchungsseite
  • sollte VOR der Behandlung der Bruchrechnung im Unterricht besucht werden.
  • Können sie hier direkt anfragen: Zur Onlinebuchung

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).