Aspirin ist der „Alleskönner“ unter den Medikamenten und wirkt zum Beispiel gegen Kopf-, Glieder-, Rücken- oder Zahnschmerzen. Das Geheimnis ist die gut verträgliche und sehr wirksame Acetylsalicylsäure. In diesem Projekt stellen die Teilnehmer*innen Aspirin selbst her und untersuchen das Syntheseprodukt mit analytischen Methoden.
Die Schüler*innen lernen die Verersterung – eine grundlegende chemische Synthesereaktion – in einer praktischen Laboranwendung am Beispiel von Asprin kennen – eingebettet in den geschichtlichen Zusammenhang. Dabei haben sie die Möglichkeit, selbstständig nach Versuchsvorschrift Acetylsalicylsäure zu synthetisieren. Zudem wenden sie verschiedene Analysemethoden zur Bestimmung der Reinheit ihres Produktes an.
Experimentelle Aufgaben
Dieses Projekt
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).