NACH OBEN

"Oué, j’ai reconnu l’accent, fieu!"

Un pays francophone en Europe: la Belgique

Belgien

Seit 2020 findet sich „Belgien" in den Abiturvorgaben („Vivre, bouger, étudier et travailler en ville et à la campagne – France et Belgique“). Am Beispiel Belgiens lassen sich aber auch sehr gut Themen wie „koloniales Erbe“ und „frankophone Lebenswelt“ behandeln, die bereits ab Klasse 9 für den Französischunterricht relevant sind. Im Schülerlabor begeben sich die Schüler*innen auf eine Entdeckungsreise durch ein facettenreiches Land, wobei sie durch unterschiedliche Textsorten und Medien schlaglichtartige Eindrücke linguistisch-geographischer, politisch-historischer und kultureller Besonderheiten Belgiens erhalten.

Inhalt

Nach einer linguistisch-geographischen Einordnung des Landes wird das Augenmerk zunächst auf das Französische Belgiens gelegt. Anhand einer eigenen Recherche-Aufgabe sowie ausgewählter Szenen aus dem Comic „Astérix chez les Belges“ (1987) und dem Film „Rien à déclarer“ (2010) erhalten die Schüler*innen einen Einblick in die belgische Varietät des Französischen. Gleichzeitig soll mit den Filmszenen die besondere belgisch-französische Beziehung beleuchtet werden, die im Anschluss durch die Analyse von Karikaturen näher betrachtet wird. In einem nächsten Schritt nähern sich die Schüler*innen durch ein kurzes geschichtliches Panorama und die Lektüre einer ausgewählten Sequenz aus dem Comic „Tintin au Congo“ (1931) dem Thema Kolonialismus und sollen so das „héritage colonial“ Belgiens kritisch hinterfragen. Zum Schluss unternehmen die Schüler*innen eine kulinarische Reise durch Europa, womit sie die „culture culinaire belge“ kennenlernen. Dabei werden in einem letzten Schritt drei global bekannte und kulturell bedeutende Spezialitäten des Landes von den Schüler*innen in den Blick genommen.

Das Projekt bietet gute Anknüpfungspunkte an den Kernlehrplan, beleuchtet jedoch auch Themen, mit denen die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, jenseits des Kernlehrplans die Vielfalt unseres Nachbarlandes zu entdecken.

Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar; Prof. Dr. David Nelting, Giuseppa Sgrò-Ivančev, Laetitia Di Pasqua, Eléa Arnaudiès.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schüler*innen der
    • Mittelstufe , Oberstufe
      Mittelstufe: Klasse 9 , Klasse 10
  • Schulfächer:
    • Französisch
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • dauert ca. 6 Zeitstunden (inkl. Mittagspause), Termine nach Vereinbarung.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.
  • Das Projekt findet in französischer und deutscher Sprache statt, kann aber an die Kenntnisse der Schüler*innen angepasst werden.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).