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Den Forschungsprozess vermitteln

VideT – Ein videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler


Wie läuft der Forschungsprozess in den empirischen Wissenschaften ab? Auf welche Weise entstehen dabei wissenschaftliche Erkenntnisse und welchen Wahrheitsanspruch können diese für sich beanspruchen? Diesen Fragen gehen wir anhand eines realen Forschungsvorhabens zur Ökologie von Fledermäusen auf den Grund.





Bild: Dreharbeiten in Thailand. © Miriam Brandt


Inhalt

Im Zentrum des Projektes steht die Förderung von Kompetenzen im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung. Anhand von professionell produzierten Videos erhalten die Schüler*innen zunächst detaillierte Einblicke in einen echten naturwissenschaftlichen Forschungsprozess im Bereich der Feldforschung zu Fledermäusen. In einer digitalen Lernumgebung lernen die Schüler*innen im Anschluss Merkmale wissenschaftlicher Forschungsfragen kennen und identifizieren sowohl die zugehörige Hypothese als auch das zur Prüfung einer gegebenen Hypothese notwendige Untersuchungsdesign und die zulässige Schlussfolgerung. Erarbeitet wird dabei auch die Frage nach der Begründung des Anspruchs von naturwissenschaftlicher Erkenntnis auf Allgemeingültigkeit sowie die Frage nach der Reichweite und dem Wahrheitsanspruch naturwissenschaftlicher Erkenntnis.

Das Projekt bietet Anknüpfungspunkte an den Kernlehrplan im Schulfach Philosophie (IF 6 „Geltungsansprüche der Wissenschaften“) und Erziehungswissenschaft (MK 7-9).

Das Projekt wurde im Rahmen des vom BMBF geförderten Verbundprojektes „VideT“ entwickelt. Im Projekt „VideT“ wird untersucht, wie wissenschaftliche Inhalte vermittelt werden müssen, damit der Kompetenzerwerb der Schüler*innen unterstützt werden kann. Dazu werden schriftliche Befragungen der Schüler*innen durchgeführt – einmal ca. zwei Wochen vor dem Aktionstag und ein zweites Mal am Ende des Aktionstages. Bitte planen Sie vor der eigentlichen Durchführung des Aktionstages ca. 60 Minuten für die Beantwortung des ersten Fragebogens (online) durch die Schüler*innen ein.

Ein Projekt der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften, Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung; Prof. Dr. Joachim Wirth, Vanessa van den Bogaert.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
    • Oberstufe
  • Schulfächer:
    • Biologie , Philosophie , Pädagogik
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • dauert von 9 bis ca. 14 Uhr, Termine nach Vereinbarung.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.
  • Nähere Informationen und Anmeldung: https://www.videt.info.

VideT – Videobasiertes Transferinstrument für Schülerinnen und Schüler:
„Den Forschungsprozess vermitteln“