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Französischlernen lernen

Lernstrategien für Wortschatzarbeit, Aussprache und Rechtschreibung


Eine neue Sprache zu erlernen ist alles andere als einfach – und Französisch ist da keine Ausnahme. Manchem Lernenden erscheinen französische Rechtschreibung und Aussprache willkürlich und die Motivation zum Vokabellernen ist entsprechend gering. Im Schülerlabor erproben die Schüler*innen verschiedene Lernstrategien, die nicht nur das Vokabellernen unterstützen, lernen die häufigsten lautlichen und orthographischen Phänomene des Französischen kennen und erhalten einen ersten Einblick in das Lautschriftsystem.


Inhalt

Ziel des Projektes ist es, die Sprachlernkompetenz von Französischlernenden am Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Lernjahres zu stärken. Sie erfahren dabei, dass die Französische Sprache nicht schwieriger ist als andere, sondern dass es auch dort sowohl für Aussprache als auch für Rechtschreibung Regeln gibt und dass Vokabeln mit den richtigen Strategien viel erfolgreicher gelernt werden können.
Im ersten Teil des Vormittags erproben die Schüler*innen fünf verschiedene Lernstrategien, die unterschiedlichen Problemen beim „klassischen" Vokabellernen mit Vokabellisten entgegenwirken sollen. Diese können sie sofort an dem Vokabular ausprobieren, dass aktuell in der Schule auf dem Lernplan steht. Daher ist es wichtig, dass die Klassen ihre eigenen Bücher mitbringen!
Im zweiten Teil des Vormittags bearbeiten die Schüler*innen digitale Übungen zu verschiedenen lautlichen Phänomenen des Französischen, stärken dabei ihr Gespür für Phonem-Graphem-Korrespondenzen und bekommen erste Einblicke zum Thema Lautschrift nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet (IPA).
Im Nachmittagsbereich werden kurze Spiele eingeführt, mit denen regelmäßige Wiederholungsphasen im Unterricht mit wenig Aufwand spielerisch gestaltet werden können. Dabei werden sowohl aktivierende als auch ruhige Spiele präsentiert, die auf die Inhalte des Vormittags eingehen: Einige Spiele zielen auf das Training der orthographischen Fähigkeiten ab, andere stärken den Abruf des Vokabulars.
Ein Projekt der Fakultät für Philologie, Romanisches Seminar; Karina Große-Stoltenberg, Natalie Umard, Johnna Beermann.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
    • Unterstufe , Mittelstufe
  • Schulfächer:
    • Französisch
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • findet von 9 bis ca. 14.30 Uhr statt, Termine nach Vereinbarung.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.
  • richtet sich an Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe am Ende des 1. oder zu Beginn des 2. Lernjahres Französisch.
  • Die Schüler*innen werden gebeten, ihre Französisch-Lehrbücher mitzubringen.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).