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NoFake!

Falschinformationen im Internet auf der Spur


Im Internet ist eine nie zuvor dagewesene Menge an Wissen und Informationen frei zugänglich. Mit nur einem Klick können Inhalte schnell und vielfach geteilt werden, ohne sie einer genaueren Kontrolle zu unterziehen. Dies begünstigt die Verbreitung von Falschinformationen, ein Phänomen, das häufig als „Fake News“ bezeichnet wird. Im Schülerlabor untersuchen wir, wie wir Informationen im Internet auf die Spur gehen und Falschinformationen aufdecken können.


Inhalt

Woran können wir erkennen, ob eine Aussage wahr oder falsch ist? Welchen Quellen können wir im Internet Vertrauen schenken? Was sind die Motive hinter dem Erstellen und Verbreiten von Falschinformationen und steckt hinter dem Teilen immer eine böse Absicht? Und welche Strategien unterstützen mich bei der Bewertung von Informationen im Internet? Um aus dem reichhaltigen Informationsangebot im Internet gezielt seriöse Informationen auszuwählen, benötigen Heranwachsende Kompetenzen zur Quellenbewertung. Zudem müssen sie Behaup-tungen gezielt nachgehen können. So können sie rekonstruieren, von wem, wann und mit welcher Intention eine Information veröffentlicht wurde, um nicht auf Werbebotschaften, Verschwörungsideologien oder schlichtweg veraltete Informationen hereinzufallen. Die Schüler*innen erhalten während des Workshops praktische Tipps und Methoden, um selbstständig und systematisch eine Einschätzung der Verlässlichkeit von (Online-)Informationen vorzunehmen. Mit Hilfe der erprobten Methoden sollen sie dann unterschiedliche Informationen analysieren, um schließlich dazu in der Lage zu sein, Entscheidungen über die Vertrauenswürdigkeit einer Quelle oder die Glaubwürdigkeit einer Aussage zu fällen.

Mit dem Workshop wird die kritische Medienkompetenz der Jugendlichen gefördert und damit ein Beitrag zur gesteigerten Resilienz gegenüber gezielten Desinformationskampagnen geleistet. Die Deutsche Telekom Stiftung fördert dieses Projekt.

Ein Projekt der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung, Prof. Dr. Marc Stadtler, Philipp Marten.

Organisatorisches

Dieses Projekt

  • richtet sich an Schülerinnen und Schüler der
      • Unterstufe: Klasse 7
      • Mittelstufe: Klasse 8
  • Schulfächer:
    • Deutsch , Politik , Psychologie , Pädagogik , Sozialwissenschaften
  • kann in Gruppen bis zu 30 Personen stattfinden.
  • dauert ca. 5,5 Zeitstunden (inkl. Mittagspause), Termine nach Vereinbarung.
  • ist ohne Kostenbeteiligung.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an den Bereich Geisteswissenschaften des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 24723, @: schuelerlabor-gg@rub.de).

Dieses Projekt wird im Rahmen des Projekts „Qapito! – Quellen sicher erschließen“ durch die Deutsche Telekom Stiftung gefördert.