Jeden Tag benutzen Schüler*innen den Füller, um in ihr Heft zu schreiben. Aber was ist das eigentlich, das als Tinte auf dem Papier erscheint? Und warum kann man seine blaue Tinte, aber nicht die rote Tinte der Lehrkraft mit dem Tintenkiller löschen? In diesem Projekt stellen die Schüler*innen selbst, wie unsere Vorfahren im Mittelalter, Eisengallustinte her und untersuchen verschiedene Tinten und den Tintenkiller auf ihre Inhaltsstoffe.
Zunächst sollen die Schüler*innen einen Einblick in die historische Entwicklung der Tinte und des Tintenkillers erhalten. Bei der anschließenden Untersuchung der Tinte lernen sie mit Hilfe einer vereinfachten Versuchsapparatur das Prinzip der Destillation kennen. Ebenso führen sie den Nachweis von Wasser mit weißem Kupfersulfat. Weitere Nachweismethoden, die die Schüler*innen während des Projekts anwenden, sind die Glimmspanprobe und die Flammenfärbung.
Experimente und Aufgaben:
Dieses Projekt
Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro des Schülerlabors
(Tel.: 0234 / 32 27081, @: schuelerlabor@rub.de).