RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor

Kontakt

Koordinationsbüro MINT:
Mo-Fr 8-12 Uhr
Telefon: 0234-32-27081
E-Mail: schuelerlabor@rub.de

Koordinationsbüro GG:
Telefon: 0234-32-24723
E-Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Das Schülerlabor im TV



Ein Filmteam der 3Sat-Sendung „Mythen der Wissenschaften“ war im Schülerlabor zu Gast und hat untersucht, was es mit dem Mythos der Eisenbombe Spinat auf sich hat.


Präambel

Ein Labor ist ein Ort der Arbeit (lateinisch: "labor"), vor allem wissenschaftlicher Arbeit. Gegenstand dieser Arbeit können Experimentalapparaturen, Skulpturen, Bücher, Erhebungsinstrumente, Urkunden, Handschriften und vieles mehr sein. Daher ist das Alfried Krupp-Schülerlabor ein Ort, an dem alle Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum aktiv beteiligt sind. Schülerinnen und Schüler können am Alfried Krupp-Schülerlabor Forschung in der ganzen Vielfalt entdecken, welche die Ruhr-Universität Bochum als Volluniversität auszeichnet ("public understanding of science").

Das Alfried Krupp-Schülerlabor ist außerdem ein Lernort für Studierende, der innovatives und berufsfeldnahes Studieren ermöglicht, und ein Forschungsort für Wissenschaftler aller Disziplinen.

Götter, Feste, Rituale

Eine Reise durch die Religionen des Ruhrgebiets
09. Juni 2017: Das Ruhrgebiet ist bunt! Wie vielfältig die etwa 200 Religionsgemeinschaften des Ruhrgebiet sind, können Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe ab sofort im Schülerlabor erleben.
Weiter...

Gesegnete Mahlzeit!

Neues Projekt für Reli-/Geschichtskurse startet am 28.6.
31. Mai 2017: Gemeinsame Mahlzeiten waren bereits in vormodernen Gesellschaften ein Merkmal religiöser Feste und erfüllen noch heute wichtige soziale und religiöse Funktionen. In unserem neuen interdisziplinären Projekt „Gesegnete ...
Weiter...

Summer School "Bioethik im Diskurs" 2017

18. Mai 2017: Die Summer School „Bioethik im Diskurs“ lädt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein, sich am 21. und 22. September 2017 mit dem Themenfeld der Bioethik auseinanderzusetzen. Bewerbungen sind noch bis zum 10. Juni möglich!
Weiter...

Kunst im öffentlichen Raum

Einladung zum neuen Kunstprojekt am 5.7.17
16. Mai 2017: Kunst ist Kunst, wenn sie im Museum steht – oder? Was macht eigentlich Kunst zu Kunst? Und wo begegnen wir ihr im öffentlichen Raum? Im Rahmen des Kooperationsprojektes RuhrKunstNachbarn gehen Schülerinnen und Schüler von ...
Weiter...

Weitere aktuelle Meldungen