RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor

Kontakt

Koordinationsbüro MINT:
Mo-Fr 8-12 Uhr
Telefon: 0234-32-27081
E-Mail: schuelerlabor@rub.de

Koordinationsbüro GG:
Telefon: 0234-32-24723
E-Mail: schuelerlabor-gg@rub.de

Das Schülerlabor im TV



Ein Filmteam der 3Sat-Sendung „Mythen der Wissenschaften“ war im Schülerlabor zu Gast und hat untersucht, was es mit dem Mythos der Eisenbombe Spinat auf sich hat.


Präambel

Ein Labor ist ein Ort der Arbeit (lateinisch: "labor"), vor allem wissenschaftlicher Arbeit. Gegenstand dieser Arbeit können Experimentalapparaturen, Skulpturen, Bücher, Erhebungsinstrumente, Urkunden, Handschriften und vieles mehr sein. Daher ist das Alfried Krupp-Schülerlabor ein Ort, an dem alle Fakultäten der Ruhr-Universität Bochum aktiv beteiligt sind. Schülerinnen und Schüler können am Alfried Krupp-Schülerlabor Forschung in der ganzen Vielfalt entdecken, welche die Ruhr-Universität Bochum als Volluniversität auszeichnet ("public understanding of science").

Das Alfried Krupp-Schülerlabor ist außerdem ein Lernort für Studierende, der innovatives und berufsfeldnahes Studieren ermöglicht, und ein Forschungsort für Wissenschaftler aller Disziplinen.

Tag der offenen Tür 2018

SAVE THE DATE: Auch 2018 öffnet das Alfried Krupp-Schülerlabor seine Türen für kleine und große BesucherInnen, die Wissenschaft hautnah erleben möchten.
Wann? 3. Februar 2018, von 10 bis 15 Uhr
Wo? Gebäude NBCF 03/242, Ruhr Universität
Weiter...

Zum Jahresende...

20. Dezember 2017: Das Team des Alfried Krupp-Schülerlabors wünscht Ihnen und Euch
Schöne, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Weiter...

Jahresrückblick 2017

Newsletter zum Jahresende
18. Dezember 2017: Ein Jahr mit vielen Schülerlabor-Höhepunkten neigt sich dem Ende zu.
Grund genug finden wir, um noch einmal zurückzublicken. Und voraus!
Viel Freude beim Lesen unseres Newsletters!
Weiter...

UniKids im Schülerlabor

13. Dezember 2017: Heute ist der Forschernachwuchs der Uni bei uns zu Besuch. Im MINT-Labor dreht sich einen Vormittag lang alles um Strom und Elektrizität. Das Staunen ist groß.
Weiter...

Weitere aktuelle Meldungen