RUB » Alfried Krupp-Schülerlabor » Entdecken - Projekte

Psychologie - Projekte

Das Wörterbuch im Kopf

Wenn wir uns mit anderen unterhalten, produzieren wir etwa zwei bis drei Wörter pro Sekunde. Dabei machen wir uns selten klar, dass wir jedes Wort erst aus unserem mentalen Lexikon im Langzeitgedächtnis abrufen müssen, das tausende Einträge für Formen und Bedeutungen von Wörtern enthält. Im Schülerlabor erforschen die Teilnehmer durch Sprachexperimente, welche Vorgänge beim Zugriff auf das mentale Lexikon ablaufen.
weiterlesen

nach oben

Wir dressieren "Sniffy"

Damit "Sniffy" zu essen bekommt, muss er etwas tun - zum Beispiel sich auf die Hinterpfoten stellen und mit den Vorderpfoten einen Hebel drücken. "Sniffy" ist die virtuelle Ratte, zugleich der Name des Computerprogramms, mit dem wir hier arbeiten. Am PC lernen die Teilnehmer verschiedene Lernmechanismen kennen. Dieses Projekt zeigt, dass Psychologie weit mehr ist als Freud und seine Couch ...
weiterlesen