Kontakt

Nina Rosenkranz
Koordinationsbüro MINT
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Newsletter

UniKids im Schülerlabor

20. Januar 2023

„Feuer und Flamme“

Heute ist der Forschernachwuchs der Uni bei uns zu Besuch. Einen Vormittag lang dreht sich im MINT-Bereich des Schülerlabors alles um das Feuer und die Flamme: Wie, warum und weshalb brennt die Kerze? Was benötigt eine Kerze, damit sie brennt und, wie schaffe ich es, dass sie unter Wasser brennt? Wie funktioniert ein Feuerlöscher? Kann ich einen Feuerlöscher selber bauen?! Wie schaffe ich es, dass ein aufgeblasener Luftballon über einer Kerze nicht platzt?

Diesen brennenden Fragen gehen die Vorschulkinder der UniKids mit Kittel und Schutzbrille, Forscherlupe und Wärmebildkamera auf den Grund. Nach dem spannenden Demoversuch „Das brennende Taschentuch“ dürfen die UniKids noch in unsere Riesenseifeblase im Foyer schlüpfen. Ein aufregender Tag im Chemielabor!