Kontakt

Bei Rückfragen zum Fortbildungstag im Schülerlabor wenden Sie sich gerne an:
schuelerlabor-veranstaltung@rub.de

Bei Rückfragen rund um Angebote aus dem GG-Bereich wenden Sie sich gerne an:
Dr. Kirsten Schmidt
Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Bei Rückfragen rund um Angebote aus dem MINT-Bereich wenden Sie sich gerne an:
Nina Rosenkranz
Koordinationsbüro MINT
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Rückblick: Fortbildungstag

17. Mai 2023

„Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort für MINT- und geistes-/gesellschaftswissenschaftliche Fächer“

Premiere: Am 05.05.2023 besuchten rund 80 Teilnehmer*innen unseren Fortbildungstag, zum Thema „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort für MINT- und geistes-/gesellschaftswissenschaftliche Fächer“. Der Fortbildungstag ist ein neues Format im Schülerlabor und richtet sich an Lehrkräfte, Referendar*innen, Fachleiter*innen und Lehramtsstudierende. Er gilt als Pendant zum Tag der offenen Tür, der sich an die breite Öffentlichkeit richtet.

In 18 verschiedenen Workshops quer über viele Fächer konnten sich die Teilnehmer*innen im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (AKS) über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, außerschulische Vermittlungskonzepte und die Angebote des AKS informieren. Das breite Projektangebot aus dem geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich (Englisch, Französisch, Italienisch, Mehrsprachigkeit, Philosophie, Religion, Spanisch) und dem MINT-Bereich (Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Physik, Technik) hat viele Interessierte angesprochen.

„Von meinem Kollegium waren bereits viele mit ihren Schüler*innen im Schülerlabor, so dass ich den heutigen Fortbildungstag nutzen wollte, um das Schülerlabor und die Projektangebote kennenzulernen.“, berichtete eine Lehrkraft, die wie die meisten Teilnehmer*innen das AKS zuvor noch nicht besucht hatten.

Die Besucher*innen nutzten die Pausen zwischen den Workshops, um sich miteinander auszutauschen und sich in der Postersession mit Doktorand*innen der RUB über ihre Forschungsprojekte zu unterhalten. Sowohl die interdisziplinären Angebote als auch die Möglichkeit, zwischen den Workshops des geistes-/gesellschaftswissenschaftlichen und des MINT-Bereiches zu wechseln und beide Räumlichkeiten kennenzulernen, wurden sehr gerne angenommen.

„Dass alle Schüler*innen im Schülerlabor so willkommen sind, man sich so offen begegnet und die Schüler*innen so angenommen werden, wie sie sind, das schätze ich hier sehr. Die Begeisterung für das Fach wird hier gelebt und weitergegen. Das ist einfach schön.“, berichtete eine Lehrkraft, die mit ihren Schüler*innen bereits an einem Projekt des AKS teilgenommen hat und den Fortbildungstag für einen tieferen Einblick in weitere Projektangebote nutzte.

Angesichts der großen Resonanz auf den erstmals durchgeführten Fortbildungstag des AKS soll das Format nun voraussichtlich alle zwei Jahre angeboten werden.

Impressionen vom Fortbildungstag

«
»