Kontakt

Deutscher Altphilologenverband
Fachverband für Latein und Griechisch
an Schule und Universität
Landesverband Nordrhein-Westfalen
Dr. Susanne Aretz
aretzsusanne@gmail.com

Angeklickt

Newsletter

Veranstalter

Zu der Fortbildungsveranstaltung lud der Deutsche Altphilologenverband und das Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität Bochum Lateinlehrkräfte zu uns ins Schülerlabor ein.


Rückblick: Fortbildung für Lateinlehrkräfte

10. Februar 2023

„Die Uni macht Schule: Studienprojekte der Klassischen Philologie im Schülerlabor“

Von wegen „tote Sprache“! Wie lebendig und aktuell Lateinunterricht sein kann, konnten rund 30 Lehrer*innen und Referendar*innen am 08. Februar im Schülerlabor erfahren.

Unter der Überschrift „Die Uni macht Schule“ hatten Dr. Susanne Aretz vom Deutschen Altphilologenverband und Dr. Stephanie Natzel-Glei vom Seminar für Klassische Philologie der RUB Lehrkräfte aus ganz NRW ins Schülerlabor eingeladen. Im Mittelpunkt der Fortbildungsveranstaltung standen drei Latein-Projekte für unterschiedliche Sprachstufen, die im Rahmen von Studienprojekten des Seminars für Klassische Philologie von Studierenden für das Schülerlabor (weiter-)entwickelt wurden. In zwei Phasen mit jeweils drei parallelen Workshops stellten die studentischen Projektleiter*innen ihre Projekte „Alte Worte – Neue Technik(en)“, „Grammatik-Workout Latein“ und „Alea jacta est“ vor. Nach einem Impulsvortrag zum Ablauf und didaktischen Hintergrund der jeweiligen Projekte hatten die Besucher*innen Gelegenheit, die Schüler*innenperspektive einzunehmen und an den Stationen selbst aktiv zu werden – vom Latein-Domino über Grammatik-Eierlauf bis zur Berechnung der Wahrscheinlichkeiten einzelner Würfelereignisse. Am Ende waren sich die Teilnehmer*innen einig, nicht nur wertvolle neue Impulse für den eigenen Unterricht mitzunehmen, sondern auch den festen Vorsatz, bald mit einem eigenen Lateinkurs eine Exkursion ins Schülerlabor zu unternehmen.

Impressionen von der Fortbildungsveranstaltung für Lateinlehrkräfte

«
»