Kontakt

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Bereich MINT:
Nina Rosenkranz
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Maren Funke
schuelerlabor-presse@rub.de

Angeklickt

Newsletter

Rückblick auf das Jahr 2022

13. Januar 2023

Ein Blick auf das, was war…

Ein Jahr mit vielen Schülerlabor-Höhepunkten ist vergangen. Grund genug, finden wir, um noch einmal gemeinsam zurückzublicken!


Erweiterung unseres Projekt-Angebots

Im vergangenen Jahr 2022 konnten wir Ihnen viele neue Projekte in den Fächern Biologie, Deutsch, Erdkunde, Französisch, Mathematik, Pädagogik, Philosophie, Physik, Psychologie, Religion, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften anbieten. Unter dieser Vielzahl an spannenden Projekt-Angeboten sind auch unsere neuen Projekte aus dem Ideenwettbewerb 2021 vertreten.


Nachmittags- und Ferien-Programm

Neben den Nachmittagskursen „Forschertage Natur erleben an der Ruhr-Universität Bochum“ (FNE@RUB) erwarteten einzelne Schülerinnen und Schüler außerhalb ihres Klassen- und Kurs-Verbundes neben der Physik-Projektwoche in den Oster- und Herbstferien auch in den Sommerferien weitere attraktive Angebote wie KEMIE, FNE@RUB, die Sommerschule „Deutsch als Zweitsprache“ und die FerienUNiversität an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und in den Räumlichkeiten des GG- und MINT-Bereichs des Schülerlabors.


Ankündigung: „Jugend forscht“ 2023 im Schülerlabor

Im März konnten wir die große Neuigkeit verkünden, dass ab 2022 die Bayer AG, Henkel und die RUB im jährlichen Wechsel Gastgeber für den Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Nordrhein-Westfalen sein werden! Das Schülerlabor wird, in Zusammenarbeit mit der Jungen Uni, den Landeswettbewerb im Jahr 2023 ausrichten. Bewerbungsschluss für die neue Wettbewerbsrunde war im November 2022. Im Ausblick erfahren Sie mehr dazu, was Sie bei uns 2023 erwartet.


„UniStem Day“ zum sechsten Mal an der RUB

Zum sechsten Mal fand im März der internationale Aktionstag zur Stammzellforschung an der RUB statt. Für die zweitägige Veranstaltung „Stammzellen – Alleskönner oder Teufelszeug“ können sich Schülerinnen und Schüler mit ihrem Oberstufen-Kurs jedes Jahr bei uns bewerben. Gemeinsam mit dem Institut für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen laden wir sie herzlich dazu ein, sich am UniStem Day gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Studierenden mit den naturwissenschaftlichen und den ethisch-gesellschaftlichen Aspekten der Stammzellforschung auseinanderzusetzen.


„RUB Teachers’ Day“ zum dritten Mal an der RUB

Im April hat der dritte RUB Teachers’ Day stattgefunden. Die Professional School of Education (PSE) bietet alle zwei Jahre diese große Fortbildungsveranstaltung seitens aller (lehrerausbildenden) Fakultäten und Einrichtungen der RUB an. Die Veranstaltungen im geistes- und gesellschaftlichen sowie im MINT-Bereich des Schülerlabors waren ebenso gut besucht wie der „Marktstand“ im Veranstaltungszentrum, an dem wir die Besucherinnen und Besucher über die Angebote des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (AKS) informierten.


Podiumsdiskussion im Nordbahnhof

Im August hat die Podiumsdiskussion „Das Verschwinden der Zeitzeugen und die Folgen für die Gedenk- und Erinnerungskultur“ im Nordbahnhof großen Anklang gefunden. Die Podiumsdiskussion war eine informative Veranstaltung der Initiative Nordbahnhof e.V. in Kooperation mit dem Schülerlabor, die allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Einblicke und interessante Impulse für die Bildungsarbeit und Erinnerungskultur gegeben hat.

Der Prorektor für Forschung und Transfer Prof. Dr. Günther Meschke, Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und die Leitung des Projekts, Prof. Dr. Katrin Sommer (Lehrstuhl für Didaktik der Chemie) und Prof. Dr. Joachim Wirth (Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung), eröffneten mit der

Ankündigung: Citizen Science im Schülerlabor

Ende August konnten wir eine weitere große Neuigkeit verkünden: Das Schülerlabor öffnet sich nun auch für erwachsene Besucherinnen und Besucher! Wir freuen uns auf die wissenschaftliche Mitarbeit der Bochumerinnen und Bochumer, die der Frage nachgehen möchten, ob sich ihr Trinkwasser „auf dem letzten Meter“ verändert. (Zum Projekt: CS:iDrop®)


„denkmal-aktiv“: Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe im Unterricht vermitteln

In 2022 haben wir die Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) fortgeführt. Wir unterstützen im Schuljahr 2022/23 zwei Schulprojekte, sowohl im GG- als auch im MINT-Bereich des Schülerlabors. Diese werden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Rahmen des Themenschwerpunkts „Schädliche Umwelteinflüsse auf das Kulturerbe im Unterricht vermitteln“ des „denkmal aktiv“-Programms gefördert. Rund 30 Lehrkräfte aus ganz Deutschland waren im September zum Auftakt des „denkmal-aktiv“- Projektjahres 2022/23 zu Gast bei uns im Schülerlabor. Im Schuljahr 2023/24 können auch wieder Schulen teilnehmen. Hier können Sie sich informieren: https://denkmal-aktiv.de/teilnahme/.
Bild: Klasse 9 im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften. Betonprobenherstellung. September 2021. © T. Schröder, Witten


WiSuaL-Tagung

Im November lud das Promotionskolleg MeMo-akS der PSE zur Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ in unsere Räumlichkeiten ein. Die über 70 Angemeldeten nahmen rege an den angebotenen Paper- und Poster-Sessions und Diskussionen teil und schätzten den fächerübergreifenden Austausch sehr. (Mehr dazu in dem PSE School NEWS Magazin Nr. 24, WiSe 2022/23, Seite 10)

Wir freuen uns sehr, dass wir im Jahr 2022 so viele Besucherinnen und Besucher zu einem so vielfältigen Angebot bei uns im Schülerlabor begrüßen durften und blicken voller Vorfreude auf das neue Jahr!