Qualifikation für den NRW-Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ 2023 an der Ruhr-Uiversität Bochum

Vom 27.03.2023 bis 29.03.2023 werden wir 75 Jungforscher*innen aus Alpen, Bad Münstereifel, Bonn, Brüggen, Budapest (Ungarn), Datteln, Dormagen, Dortmund, Dülmen, Düsseldorf, Espelkamp, Essen, Geseke, Gütersloh, Hamm, Hattingen, Jülich, Kaarst, Kempen, Kerpen, Kleve, Köln, Krefeld, Lüdinghausen, Marbella (Spanien), Meschede, Münster, Paderborn, San Sebastián (Spanien), Sofia (Bulgarien), Solingen, Valencia (Spanien), Wülfrath und Wuppertal auf dem Campus der Ruhr-Universität Bochum begrüßen dürfen.

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern der Regionalwettbewerbe und freuen uns auf 48 spannende Projekte aus den Bereichen Arbeitswelt (7x), Biologie (9x), Chemie (7x), Geo- und Raumwissenschaften (4x), Mathematik/Informatik (7x), Physik (6x) und Technik (8x) bei uns im Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften.

Arbeitswelt:
„Das saubere Gemüse - Die Filteranlage“ (LEMKEN GmbH & Co. KG, Alpen)
„helper:Paper“ (Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster)
„Der Wasserverbrauchsmesser in der Dusche“ (Deutsche Schule Málaga, Marbella (Spanien))
„CodeUp“ (Gymnasium Holthausen, Hattingen)
„TATÜTATA TATÜTATA TATÜTATA - Mit Schall gegen Schall“ (Gymnasium Fabritianum, Krefeld)
„Hanfbeton die zukünftige Alternative zu Sandbeton?“ (Friedrich-Albert-Lange-Schule, Solingen)
„Automatisierung von Mischungsverhältnisrechnungen“ (SPECTRO Analytical Instruments GmbH, Kleve)

Biologie:
„Einfluss der Fütterung von Zwerghühnern auf die Eiproduktion“ (Gymnasium der Stadt Kerpen)
„Schutz von Knoblauchkröten durch Nachweis von eDNA mit Sonden“ (Heisenberg-Gymnasium Dortmund)
„Ein Wunder der Natur: Cytochrom P450 zur Oxidation von Nikotin“ (Deutsche Schule Valencia (Spanien))
„Die potenzielle Anwendung von Naturstoffen in Desinfektionsmitteln“ (Galabov-Gymnasium, Sofia (Bulgarien))
„Superworms Reloaded: Können Zophobas morio Polystyrol verarbeiten?“ (Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster)
„Unterschiedliche Pflanzen=unterschiedliche Lage der Mikrofibrillen?“ (Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster)
„Die Luft der kranken Bäume 2.0!“ (Gymnasium Fabritianum, Krefeld)
„Experimente zur Wurzelentwicklung von Phaseolus vulgaris in verschiedenen Böden“ (Humboldtgymnasium Solingen)
„Kann Physarum polycephalum das umweltschädliche Geraniol nachweisen oder ausschließen?“ (Gymnasium Haus Overbach, Jülich)

Chemie:
„Lederalternative aus Abfall“ (KGS Hangelar, Bonn)
„Kc-η-Verhältnis - Über die Ausbeute und das chemische Gleichgewicht“ (Friedensschule, Hamm)
„Myzo-bio-stik“ (Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh)
„Energiespeicherung mit Lithium-Ionen Batterien“ (Gesamtschule Brüggen)
„Experimentelle Bestimmung der Aktivierungsenergie“ (Berufskolleg Uerdingen, Krefeld)
„Ein-Kristall - selfmade!“ (Theodor-Fliedner-Gymnasium, Düsseldorf)
„Die "Indirect Air Electrolysis": Wasserstoffgewinnung in Zeiten des Trinkwassermangels“ (Antonianum, Geseke)

Geo- und Raumwissenschaften:
„Zink in Böden - Dagegen ist ein Kraut gewachsen“ (Gymnasium Fabritianum, Krefeld)
„Galaxienspektroskopie zur Messung der Rotverschiebung und Bestimmung der Hubble-Konstante“ (Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wülfrath)
„Das Doppelsternsystem CSS080502 - Analyse anhand eigener Beobachtungen und Recherchen“ (Pascal-Gymnasium Münster)
„Thermochrome und infrarotreflektive Beschichtungen (TIB) - Dachziegel als Schneeersatz“ (Städtisches St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel)

Mathematik/Informatik:
„Naproche Formalisierung des Unendlichen Ramseys Satzes“ (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn)
„Über ein kombinatorisches Problem mit n Plätzen und n Personen“ (Privat Gymnasium Beneditkiner, Meschede)
„Netzwerkprotokolle“ (Söderblom-Gymnasium, Espelkamp)
„Untersuchungen von Seilen und Federn unter verschiedenen Bedingungen“ (Max-Planck-Gymnasium, Krefeld)
„Zukunft berechnen? Ist die Ausprägung von Merkmalen zukünftiger Generationen simulierbar?“ (Gymnasium Canisianum, Lüdinghausen)
„mapper: ein Kartierungssystem für Anwendung in 3D-Umgebungen“ (Albert-Einstein-Gymnasium Kaarst)
„Project Eagle - Echtzeitanalyse antisemitische Verschwörungsmythen im Netz“ (Gymnasium St. Michael – Privates Gymnasium des Erzbistums Paderborn)

Physik:
„Oberflächliche Untersuchung von magnetischen Mustern“ (Gymnasium St. Mauritz, Münster)
„Kugel auf Membran“ (Deutsche Schule Budapest (Ungarn))
„Graphische Darstellung der Interferenz akustischer Schwingungen“ (Junior Uni Wuppertal)
„Untersuchung der akustischen Levitation“ (Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld)
„Verbesserung der Bestimmung von supraleitenden Sprungtemperaturen“ (Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Dormagen)
„Herstellung, Charakterisierung und Anwendung neuartiger Pickering-Emulsionen“ (Gymnasium am Moltkeplatz, Krefeld)

Technik:
„L22 Fireprotect - ein automatisches Feuermelde- & Löschsystem“ (Königin-Luise-Schule, Köln)
„Pixel Bead Builder“ (Gymnasium Essen-Werden)
„U-Boot gegen Mikroplastik“ (Deutsche Schule San Alberto Magno, San Sebastián (Spanien))
„Superkondensator-Rakete als emissionsarmers Silvesterfeuerwerk“ (Comenius-Gymnasium Datteln)
„VTOL - die Zukunft der Luftfahrt?“ (Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen)
„Steigen bei jeder Steigung - Die automatische Tourenbindung“ (Gymnasium Fabritianum, Krefeld)
„Automatischer Barkeeper“ (Städtisches St. Michael-Gymnasium, Bad Münstereifel)
„Zurück in die Zukunft mit Halbaddierern“ (Luise-von-Duesberg-Gymnasium, Kempen)

Gesamtübersicht zum Download