Das Schülerlabor als Ressource für empirische Forschungsarbeiten der Fachdidaktiker*innen und Bildungswissenschaftler*innen

Laufende Forschungsarbeiten:

Philosophie und Erziehungswissenschaft

Dissertation Lena Finger. Laufend, Jahr des Beginns: 2020. „Authentizitätswahrnehmung in Citizen Science-Projekten im Spannungsverhältnis zwischen Partizipation und Performanz.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft. Zur Projektseite: „Plastik in der Umwelt.“ Kontakt: Lena Finger.

Dissertation Sarah Hohrath. Laufend, Jahr des Beginns: 2020. „Non-formales Lernen im Schülerlabor: Metakognitives Monitoring und Authentizitätswahrnehmung beim Erwerb physikalischer Konzepte durch angeleitetes und selbstbestimmtes Experimentieren.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Fakultät für Physik und Astronomie. Zur Projektseite: „Sonnentaler: Ein Alltagsphänomen auf dem Schirm.“ Kontakt: Sarah Hohrath.

Dissertation Rebecca Krebs. Laufend, Jahr des Beginns: 2020. „Monitoring und Regulation beim Wissenschaftspropädeutischen Schreiben: Förderbar durch Auswertungsraster und abhängig von Authentizität?“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Fakultät für Philologie. Zur Projektseite: „Schreiben wie ein Wissenschaftler.“ Kontakt: Rebecca Krebs.

Geschichtswissenschaften

Dissertation Lena Behrendt. Laufend. „Entwicklung und Erforschung eines Schülerlabors zur Förderung fachlicher Fragestellungskompetenz durch Methodenschulung anhand authentischer Archivalien.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaften. Kontakt: Lena Behrendt.

Philologie

Dissertation Angelina Firstein (geb. Keuschnig). Laufend. „Zur Frage von Authentizität bei der Anwendung linguistischer Methoden im Rahmen der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie. Kontakt: Angelina Firstein.

Mathematik

Dissertation Ramona Hagenkötter. Laufend, Jahr des Beginns: 2019. „Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor – Lernen durch selbstständiges Experimentieren vs. Modelllernen.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Mathematik, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft. Zur Projektseite: „Mathematisches Experimentieren im Schülerlabor – Wachstums- und Zerfallsprozesse erforschen.“ Kontakt: Ramona Hagenkötter.

Chemie und Biochemie

Dissertation Stefan Zellmer. Laufend, Jahr des Beginns: 2020. „Der Einfluss des Experimentalprogramms KEMIE® auf die Bildungsbiographie von Kindern.“ Informationen zu KEMIE®: „KEMIE® – Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie“. Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie. Kontakt: Stefan Zellmer.

Biologie und Biotechnologie

Dissertation Christian Eikmeier. Laufend. „Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Schülerlaborprojektes über die Ursachen des Klimawandels und seine Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen.“ Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie. Zur Projektseite: „Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Schülerlaborprojektes über die Ursachen des Klimawandels und seine Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen.“ Kontakt: Christian Eikmeier.