In den ersten beiden Ausschreibungsrunden 2013 und 2015 vergab die Professional School of Education (PSE) bisher zehn interdisziplinär-ausgerichtete Promotionsstipendien. Im Promotionskolleg „Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor“ der PSE im Alfried Krupp-Schülerlabor (AKS) wurden Forschungsarbeiten zum Thema Authentizität gefördert. Am Freitag, den 11. Oktober 2019, fand nun die Auftaktveranstaltung für die fünf neuen Promotionsstipendiatinnen der dritten Förderrunde statt.
Prof. Dr. Katrin Rolka und Sebastian Geisler (Didaktik der Mathematik) wurden am 10. Oktober 2019 für ihr Lehrkonzept „Lehren und Forschen im Schülerlabor“ im Studiengang Master of Education mit dem Förderpreis Lehrerausbildung der Professional School of Education (PSE) und den Arbeitgeberverbänden Ruhr/Westfahlen ausgezeichnet.
Auch in den Sommerferien wird im Alfried Krupp-Schülerlabor fleißig getüftelt und geforscht. In der ersten Ferienwoche finden die Forschertage "Natur erleben" im MINT-Bereich statt; von der vierten bis sechsten Woche heißt der GG-Bereich die Sommerschule Deutsch als Zweitsprache (DaZ) willkommen. Das Team des Schülerlabors wünscht schöne Ferien!